AUSWAHL

Editorial
/ CITYKIRCHE


Editorial


Liebe Leserin, lieber Leser, frischer Wind.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


Frischer Wind an Pfingsten


Nach dem Essen wird gelüftet. Am besten quer durch alle Räume: alle Fenster aufreißen und alles auf Durchzug stellen, damit der Küchengeruch weicht. Damit es frisch riecht – nach Mai und Kirschblüte, nach Frühling.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


Es geht um die Zukunft – Kandidat*innen mit frischen Ideen gesucht


Kandidat*innen mit frischen Ideen gesucht

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


ABC des Gemeindelebens


Heute: K wie Kirchenvorstandswahl oder „Jeder nur ein Kreuz!“

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


Wahl des Kirchenvorstands – drei Fragen an:


Pfarrerin Claudia Voigt-Grabenstein (St. Lorenz)
Pfarrer Hannes Schott (St. Jakob)
Pfarrer Martin Brons (St. Egidien/St. Sebald)

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


Kirche mit MUT


„Munich Church Refresh. Exploring modern ways of faith.”

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


MUT-Projekte


Ein Einblick in die MUT-Projekte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


MUT-Initiativen


Eine Auswahl

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


Frischer Wind in der Altstadt


Wohltuend anders, der Pop-up-Store für fünf lokale Designerinnen in der Nürnberger Altstadt.

Ruheseite
/ CITYKIRCHE


Gedicht


Manchmal träume ich davon, dass ich nicht immer nur blühen muss

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


Was treiben Kirchenpfleger eigentlich?


Das Geld der Kirche und Geld in der Kirche – das gilt immer wieder als ein heißes Eisen. Aber ist dahingehend auch nur ein Hauch von jenem „frischen Wind“ zu spüren, dem diese Ausgabe der „Citykirche“ gewidmet ist? Die Redaktion wünscht es sich jedenfalls – zumal dieses Thema auch unsere Gemeinden ganz unmittelbar umtreibt. Und weil „das liebe Geld“ nicht selten Emotionen weckt.

Editorial
/ CITYKIRCHE


Editorial


Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist kalt geworden in der Welt. Raue Winde wehen auch in Deutschland. Es ist doch bald Frühling, mögen Sie nun vielleicht denken. Doch die rauen Winde, die ich meine, die wehen im Internet zu jeder Jahreszeit. Und es ist noch nicht lange her, da war mir das englische Wort „Shitstorm“ völlig unbekannt. Wir alle erleben diese Stürme des oft ungebremsten Hasses heutzutage – leider oft sogar hautnah. Diese Kälte, ausgelöst durch die Anonymität des Internets, hat Auswirkungen auf das Klima in der Gesellschaft – auf Einzelne, auf die Politik, auf die Kirche.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


Jesus und der gute Ton


Betrachtungen über das christliche Gottvertrauen enden oft mit paradoxen Ergebnissen.
Oder zumindest mit zwei entgegensetzten Polen.
Das liegt in der Natur der Sache.
Auch diesmal ist das wieder so.
Ich kann Jesus als Gegner des guten Tons präsentieren und als Ursprung und Garant desselben.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


Die Spaltung als Ziel


Wie Rechtsaußenparteien den Klimawandel für sich nutzen

Sie treten im bürgerlichen Gewand auf, schwenken die Deutschlandfahne und die weiße Taube auf blauem Grund, die Flagge der Friedensbewegung. Was nicht mehr auftaucht, sind Springerstiefel oder geschorene Männerköpfe, die früheren Kennzeichen der Neonazis.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


Knigge war kein Benimm-Onkel


Interview mit der Präsidentin des Deutschen Kniggebunds e.V.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


Kleiner komischer Kirchen-Knigge


von Hannes Schott

Ruheseite
/ CITYKIRCHE


Wir alle sind das Werk deiner Hände


Wir sind der Ton

und du bist unser Töpfer,

wir alle sind das Werk 

deiner Hände.

(Jesaja 64,7)

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


Guter Ton


An meine Berufsausbildung zur Keramikerin bin ich eher durch Zufall gekommen. Ich mochte meine Kunstlehrerin und habe in der Oberstufe zum ersten Mal mit dem Material Ton gearbeitet.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


Der beste Ton im Radio


DAB+ ist der Nachfolger von UKW. Das Radio ist schon öfter für tot erklärt worden. Trotzdem wird nun digital weitergefunkt – und zwar besser denn je.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


Großes Engagement


Update aus der Innenstadtjugend

Gegenwärtig ist die Leitungsstelle für die evangelische Innenstadtjugend nicht besetzt. Dafür engagieren sich die ehrenamtlich Mitarbeitenden in hohem Maß, damit die Angebote für junge Menschen weitergeführt werden können.  

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


Individuelle „Konfi“-Glaubensbekenntnisse


Ein großes Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen begleitet unsere Konfirmand*innen. Diese haben sich intensiv mit dem Glaubensbekenntnis beschäftigt und so wurden eigene Bekenntnisse verfasst. Die Ergebnisse sind beeindruckend. Nachstehend findet sich eine Auswahl abgedruckt.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


Wenn die Schulden drücken


Spendenaufruf der Diakonie

Themenartikel
/ CITYKIRCHE


Sebalder Passionen


SCHALOM ist das Thema der Sebalder Passionsgottesdienste. Zwischen Invokavit, dem ersten Sonntag der Passionszeit, und Karfreitag, dem Tag der Kreuzigung Jesu, bedenken wir in den Gottesdiensten und bei den Musikalischen Passionsandachten in St. Sebald die Passion Jesu. Diese Zeit ist eine geprägte Zeit. Sie ist nachdenklicher, ruhiger als andere Zeiten im Jahr.

Als Fastenzeit sind diese Wochen eine Zeit der Besinnung auf sich selbst und auf das Leiden Jesu.

Themenartikel
/ ST. SEBALD


Sandstein, Sonnenlicht, Lieder und Gebete


Pfarrerin Julia Rittner-Kopp verabschiedet sich

Themenartikel
/ ST. SEBALD


Mehr als nur Gottesdienst


Murat Kacak arbeitet seit Oktober in St. Sebald

Geboren und aufgewachsen ist er in einem alten Haus auf der europäischen Seite von Istanbul. Jeden Morgen hat ihn die Glocke der benachbarten Kirche geweckt. Was er als Kind nicht ahnen konnte: Seit vier Jahren arbeitet Murat Kacak als Mesner – zunächst in St. Lorenz und seit Anfang Oktober in St. Sebald.