AUSWAHL

Titelthema
/ CITYKIRCHE

Editorial

Zwischenräume


„Zwischenräume“ – das ist das Thema unserer neuen Ausgabe. Vielleicht klingt das für Sie nach „Nicht Fisch noch Fleisch“. Nach einem Moment irgendwo zwischen Anfang und Ende…

 

Titelthema
/ CITYKIRCHE

In Zwischenräumen leben, pilgern und spirituelle Erfahrungen sammeln

Und dazwischen Zwischenräume


„Was müssen das für Bäume sein, wo die großen Elefanten spazieren geh’n, ohne sich zu stoßen? Rechts sind Bäume, links sind Bäume, und dazwischen Zwischenräume, wo die großen Elefanten spazieren geh’n, ohne sich zu stoßen!“…

 

Kunst
/ CITYKIRCHE

Leben im Zeichen zunehmender Ungewissheit

Unterwegs zum Paradies?


„ZwischenWelten“ – unter diesem Titel stellt die Naturhistorische Gesellschaft (NHG) in der laufenden Sonderausstellung in ihrem Museum Quellen, Felsen, Höhlen, Moore und andere Orte der Natur vor, die unseren Vorvorfahren heilig waren…

 

Titelthema
/ ST. LORENZ


Und dazwischen Zwischenräume


Die Nordturmkapelle der Lorenzkirche verbindet den Eingangsbereich mit dem nördlichen Seitenschiff und ist damit  ein ganz besonderer Zwischenraum…

 

Kunst
/ ST. EGIDIEN

Präsentation des Malwettbewerbes in St. Egidien

Bio ist bunt!


Farbenfroh und formenreich ist die Vielfalt der Natur, ein Reichtum und ein Geschenk. Äpfel, Birnen, Beerenobst und Trauben, Wurzelgemüse, Salate, verschiedene Kohlarten und vieles mehr…

 

Titelthema
/ ST. SEBALD


Und dazwischen Zwischenräume


Durch das schwere Eingangsportal im Nordturm in den „Zwischenraum“. Vom Sonnenlicht draußen noch geblendet tritt man ein in den recht dunklen Eingangsbereich…

 

Kirche
/ CITYKIRCHE


Zwischenzeiten: 50 Jahre Ehe zwischen grüner und goldener Hochzeit.


„Grüne Hochzeit“ – so nennt man die eigentliche Eheschließung. Im Laufe der Jahre folgen mancherlei Hochzeitstage, so z.B. die Hölzerne Hochzeit (5 Jahre), Rosenhochzeit (10 Jahre) oder die Perlenhochzeit (30 Jahre). Wenn ein Paar nach 50 Jahren die Goldene Hochzeit begeht, dann ist das etwas ganz Besonderes…

 

Kultur
/ CITYKIRCHE

Zwischen Luther und Banal

Lutherfestspiele oder was sonst?


Bisher habe ich kein Luther Playmobilmännchen verschenkt. Ich besitze auch keines und bin froh darum. Als ich das kleine Plastikding zum ersten Mal in Händen hielt, konnte ich nicht anders, ich musste lachen…