Kunst
Christliche Symbole zum Thema Tod und Auferstehung
LÖWE
Gemäldeepitaph für Elsbeth Starck, ca. 1449, St. Sebald

Der „Physiologus” zählt drei Wirkkräfte des Löwen auf, die alle auf Christus bezogen werden. Die wirkungsreichste und
am häufigsten dargestellte ist die von dem Löwen, der seinen Jungen ins Gesicht bläst. Er tut das, weil Löwenjunge nach der damaligen Vorstellung tot geboren werden. Die Mutter hütet die Kinder bis der Vater nach drei Tagen kommt und die Jungen zum Leben erweckt, indem er sie anbläst. Gleichzeitig ist der Löwe immer auch das Symbol des Messias aus dem Stamm Juda: In den Weissagungssprüchen über seine Söhne verweist Jakob auf den Löwen von Juda, der über die Nationen herrschen wird (1. Mose 49, 9f.). Diese Prophezeiung des ersten Buches der Bibel wird in der Offenbarung (5,5), ihrem letzten Buch, wieder aufgegriffen und in Christus als erfüllt beschrieben. Mit dem letzten Atemzug am Kreuz übergibt dieser seinen Geist (Johannes 19, 30) an Maria und Johannes als Bild für die Kirche und die Gläubigen: wir sind begeistert und werden mit ihm leben!

 

Text: Martin Brons