Musiktipp
Wenn Musik beflügelt
Silbermond – Leichtes Gepäck

Nachdem sich für Silbermond der „Himmel geöffnet hatte“ (Album „Himmel auf“ aus 2012) legten sie nach dreijähriger Pause 2015 mit einer befreienden, leichten CD nach: „Leichtes Gepäck“. Abermals oder vielleicht immer noch scheint die Coverband, mit Wurzeln in christlicher Jugendarbeit, mit diesem Album dem Himmel ganz nah zu sein. Vieles, was uns im Alltag oft bedrückt, was wir mit uns herumtragen, bringt Silbermond unverblümt zur Sprache. Lässt Dinge wieder leichter erscheinen. Gepaart mit mal flotteren, mal bedächtigeren, aber stets packenden Tönen.

„Wir sind uns nah mit dem, was wir sagen auf diesem Album und fühlen uns frei und leicht. Nie haben wir uns so auf die Worte gestürzt, nie war das gemeinsame Einspielen der Songs intensiver (…)“, so Silbermond über die Entstehung ihres aktuellen Albums. Frei und leicht klingt wunderbar. Und genau so klingen die zahlreichen, auch eigenwilligen Balladen und flotteren Stücke auf dieser CD. Nicht nur die beschwingten Töne, auch die deutlichen, radikalen Texte laden zum Ballast abwerfen und zum Reisen mit leichterem Gepäck ein. Ob „Langsam“, „Das Leichteste der Welt“ oder „Zeit zu tanzen“ – allein bei den Titeln der 12 Tracks ist der Name des Albums Programm.

Wer sich also mal aus seinem Alltag ausklinken mag, und sei es nur für die Zeitdauer eines Songs, dem sei dieses Album ans Herz gelegt. Zwar sind das nicht samt und sonders langsame Beats, das braucht’s aber auch gar nicht, um sich unbeschwerter und leichter zu fühlen. Das einzige, was schwer sein könnte, ist die Frage, welchen Song man sich als erstes anhört.

Prädikat: Emotional, text-radikal, packend, ergreifend und lohnenswert zum sich wieder leichter fühlen.

Text: Diana Schmid, Bild: Silbermond