Jugendmitarbeiterin Tatjana Wendland (18) berichtet von den Pfingstaktionen für die Jugendlichen der vier Innenstadtgemeinden.
Youth in motion – Rallye Nürnberg

Rallye durch die Nürnberger
Innenstadt
Am 8. Juni fand die Rallye der Jugend durch die Nürnberger Innenstadt statt. Es hat den Teilnehmern mega viel Spaß gemacht! Manche Aufgaben waren nicht leicht zu lösen und zwischendrin gab es zur Belohnung sogar ein Eis. Als die drei Gruppen dann am Ziel angekommen waren, gab es erst einmal ein gemeinsames Picknick, das allen nach der spannenden Jagd gut schmeckte. Natürlich gab es auch ein Gewinnerteam (siehe Bild). Es war eine super schöne Pfingstsaktion und wir freuen uns auf die nächsten Aktionen!

Auf der Jagd nach Mister X
Am 13. Juni fand die Jagd nach Mister X durch ganz Nürnberg statt. Mit U-Bahn, Straßenbahn, Bus – ja selbst mit der S-Bahn waren wir als Detektive den Verbrechern auf den Fersen. Wir haben insgesamt drei Runden gespielt und es wurde nie langweilig. „Mist, wir stehen wieder ganz wo anders und Mister X ist am Ende von Nürnberg. Wie schaffen wir es denn bloß dort hin?“ – Ach ja, das war ein Spaß, können wir Euch sagen. All die Anstrengungen und lustigen Erlebnisse wurden am Ende zusammengetragen und wir sind uns einig:“ Keine Jagd nach Mister X ohne uns!“ Als schönen Abschluss haben wir in unserem Jugendkeller einen klasse Abend verbracht mit Kooperationsspielen, leckerem Essen und einem tollen Film. Am Morgen danach haben wir alle zusammen super gefrühstückt und die Zeit zusammen genossen. Fakt ist, wir freuen uns auf die nächste Real Scotland Yard Tour durch Nürnberg!
Jedes Verhalten ist ein
Lösungsversuch
Mit diesem Thema beschäftigten wir uns im Mitarbeiterkreis auf verschiedene Art  und Weise. Bei Kooperationsspielen, wie wir sie oft während Freizeiten oder im Konfiunterricht spielen, ist uns das leicht gefallen. Man versucht sich so abzusprechen, so miteinander in Aktion zu gehen, dass eine Aufgabe gelöst werden kann. Doch dieser Satz bezieht sich eben nicht nur auf das Spiel, sondern auf jegliches Verhalten eines Menschen, egal in welcher Situation.

Text: Tatjana Wendland
Bilder: privat

Was bei uns sonst noch so los ist, könnt Ihr auf unserem Instagramstream verfolgen – wir freuen uns über jeden Follower:
www.instagram.com/nuernbergerinnenstadtjugend