Gesellschaft
Alleinerziehende unterstützen
Alleinerziehende unterstützen

Wenn alleinerziehende Mütter oder Väter von Wohnungslosigkeit bedroht sind oder bereits wohnungslos wurden, werden sie von einem Ehrenamtsprojekt der Rummelsberger Diakonie unterstützt. Es heißt „WinGS“ und bedeutet „Wegbegleitung in nachbarschaftlicher Gemeinschaft und Selbstständigkeit“. Alleinerziehenden und ihren Kindern wird bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung geholfen. Danach unterstützt sie WinGS beim Einleben im neuen Stadtteil. Das Projekt ist zunächst auf drei Jahre angelegt. Gefördert wird es von der bayerischen Landeskirche und der „Aktion Mensch“. Den Familien einen guten Start und eine möglichst lange Verweildauer in einem vertrauten Umfeld zu ermöglichen, ist das erklärte Ziel.

Da ist beispielsweise Ruth W.: Sie unterstützt eine Alleinerziehende und ihren Sohn beim Ankommen in der neuen Umgebung. Zunächst hatte sie die Projektkoordinatorin Annette Roß kennengelernt. „Beim ersten Treffen wurden viele meiner Fragen bereits sehr konkret beantwortet“, so die 67-Jährige. Sie nimmt an einer Schulung teil, um sich das nötige Wissen zum Thema Wohnungssuche und Alleinerziehende anzueignen und gewinnt dadurch die nötige Sicherheit. „Jederzeit erhalte ich bei Bedarf eine Beratung durch Annette Roß“, sagt Ruth W. Den monatlichen Ehrenamts-Stammtisch und das Kennenlernen anderer Wegbegleiter*innen findet sie nicht nur informativ, sondern motivierend. Ein großer Antrieb für sie ist der tolle Erfolg. Denn die Mutter mit ihrem Sohn, die Ruth W. begleitet hat, haben jetzt eine Mietwohnung bezogen. Auch bei den nötigen Ämterangelegenheiten hat Ruth W. geholfen. Nun suchen sie gemeinsam einen Kitaplatz, informieren sich über Ärzte und Freizeitangebote vor Ort.

Seit seinem Projektstart hat WinGS bereits 28 Ehrenamtliche gewonnen. Einige übernehmen viele Aufgaben in der Begleitung, andere aus zeitlichen Gründen nur Teilaufgaben. „Wir besprechen jeweils, was geleistet werden kann  und den zeitlichen Aufwand“, versichert Diakonin Roß. „Gute Begleitung und achtsamer Umgang sind uns wichtig.“ Aktuell warten in Nürnberg 42 wohnungssuchende Alleinerziehende im Projekt auf eine*n Wegbegleiter*in.


Info

Wenn auch Sie junge alleinerziehende Mütter und Väter in Nürnberg unterstützen wollen: WinGS sucht immer nach ehrenamtlichen Wegbegleiter*innen.

Ansprechpartnerin: Annette Roß: 0151 18 44 52 18  oder  E-Mail: ross.annette@rummelsberger.net

Text: Annette Roß
Artikelfoto: Fotomontage: Rummelsberger Diakonie