Buchtipp
BUCHTIPP: 30 Lebensbilder von Menschen mit Haltung
Aufgestanden

„Hier stehe ich, ich kann nicht anders“: Dieses Martin Luther zugeschriebene Wort vom Wormser Reichstag 1521 steht über den 30 Lebensbildern von Menschen, die in ihrem Leben ähnlich Haltung bezogen, wie Martin Luther damals.

Es sind ganz unterschiedliche Menschen, die Thomas Mayer sehr anschaulich porträtiert: Von Margot Käsmann und Heinrich Bedford-Strohm, über Rupert Neudeck und Magdalena Neuner und bis hin zu Ruth Klüger, Tomi Ungerer und Claus Staeck – um nur ein paar bekannte Namen zu erwähnen. Mehr als 20 Personen, die ich bisher nicht kannte, sind auch darunter, deren Lebensschicksal kennenzulernen mich begeisterte.

In welcher Weise Siegfried Bülow das Auto, dem er sein Leben widmete, als Religion ansah, dem er im sozialistischen Staat ebenso wie im wiedervereinigten Deutschland treu blieb, war für mich genau so interessant wie das Schicksal von Jörg Junhold, dem Zoodirektor, der ebenso in der sozialistischen DDR wie in der Bundesrepublik tätig war und heute sagt: „Der Zoo der Zukunft ist ein Naturschutzzentrum… Nur das ist die Existenzberechtigung für einen Zoo im
21. Jahrhundert.“ Er lebte nach dem Motto: „Du musst immer gut sein.“
Das Buch lohnt sich zu lesen und zu verschenken. Denn Menschen mit Haltung – die brauchen wir heute mehr denn je.

 

Text: Johannes Friedrich

Thomas Mayer, Hier stehe ich… 30 Lebensbilder von Menschen mit Haltung. Leipzig, eva, 2016, 19,90 Euro, ISBN 978-3-374-04261-6