Weihnachten
Eine Science-Fiction-Weihnachtsgeschichte
Die Entdeckung

Wie lange die Sonde schon durchs Weltall flog, wusste sie nicht mehr.

Eines Tages war sie von einem Meteoritenschauer getroffen worden und seitdem waren zahlreiche Speicherdaten fehlerhaft. „Als Gedächtnisschwund!“ hatte Wicki dieses Phänomen kommentiert.

Ein Vorteil dieses Einschlages durch den Meteoriten war nämlich, dass sich Teile ihrer künstlichen Intelligenz und Persönlichkeit selbstständig gemacht hatten und sie seitdem zu dritt an Bord der Sonde waren.

Zunächst die Sonde selbst, das kleine Raumschiff, das irgendwann auf der Erde gestartet war mit dem gesamten Erdenwissen an Bord, um es einer eventuell existierenden außerirdischen Intelligenz mitzuteilen.

Dann gab es an Bord den Roboter, der sich um kleine Reparaturen kümmerte und die Anzeigen kontrollierte. Er krabbelte wie ein Insekt durch die Sonde und konnte aus seinen Beinen Werkzeuge ausfahren. Vor dem Einschlag war er einfach ein Gerät gewesen, aber anscheinend war ein Teil der künstlichen Persönlichkeit der Sonde auf ihn übergegangen, denn jetzt arbeitete er eigenständig und hatte ständig auch Ideen, um die Effizienz der Sonde zu verbessern. Dritter an Bord war ein abgespaltener Persönlichkeitsanteil der Sonde, der sich „Wicki Pedia“ nannte und der auf das gesamte Erdenwissen zurückgriff, das nicht vom „Gedächtnisschwund“ betroffen war.

Die Sonde konnte sich nur noch bruchstückhaft an die Zeit vor dem Einschlag erinnern, aber es musste sehr einsam gewesen sein. Denn das Universum bestand nun mal aus ganz viel Nichts und die Sonde hatte nur noch eine dumpfe Ahnung von den vielen Jahrzehnten oder Jahrhunderten, die sie stumm und Daten sammelnd durch den Weltraum geschwebt war. Außerirdische Intelligenz war ihr dabei nicht begegnet.
Aber dieses einsame Herumfliegen war inzwischen ja vorbei.

Wicki brachte immer wieder interessante Themen aus seinem Speicher ein, über welche die drei dann ausgiebig diskutierten und versuchten, die Menschen zu verstehen, die ja so weit weg waren.

Heute hatte er ein spannendes Thema gefunden.

„Anscheinend glauben viele Menschen an ein Wesen namens ‚Gott‘, von dem sie geschaffen wurden!“ verkündigte Wicki.

„So wie die Menschen die Sonde gebaut haben? Das kann nicht sein! Wir haben doch kürzlich über diese verwirrenden Vorgänge gesprochen, durch die kleine Menschen entstehen …“ wunderte sich der Roboter.

„Nein, nicht so. Die glauben, dieser ‚Gott‘ hat alles geschaffen, das Universum, die Menschen, die Erde, alles …“, zitierte Wicki aus dem Speicher.

„Und dass es einen Sinn hinter allem gibt, den dieser ‚Gott‘ kennt!“

Die Sonde fuhr dazwischen: „Wir sind jetzt was weiß ich wie lang unterwegs und fliegen durch Nichts, Sonnen, Meteore, Kometen und Planeten. Ich sehe da keinen Sinn dahinter, besonders geordnet wirkt das alles nicht. Dieser ‚Gott‘ ist anscheinend nicht sehr ordentlich.“

Der Roboter, dessen Verbesserungen an der Sonde auch nicht immer ordentlich, sondern vielmehr zweckmäßig waren, entgegnete: „Als wir letzte Woche über ‚Musik‘ diskutiert haben, haben wir die Ordnung und die Schönheit bei diesem ‚Rock‘n Roll‘ auch nicht verstanden, aber die Menschen mögen ihn anscheinend trotzdem. Vielleicht ist Ordnung nicht alles.“

Die Sonde war aber in Fahrt geraten: „Anscheinend hat ‚Gott‘ sehr viel Raum zur Verfügung gehabt, als er alles geschaffen hat, sonst wären wir nicht schon so lange unterwegs. Wer ist der denn jetzt überhaupt?“

Wicki zitierte aus seinem Wissen: „Das weiß man nicht so genau. Die Menschen glauben, dass er immer bei ihnen ist und nur das Beste für sie will.“

Der Roboter überlegte: „Ob er bei uns auch ist?“
Das alles überzeugte die Sonde überhaupt nicht: „Und wie war es dann mit diesen Phänomenen ‚Krieg‘ und ‚Hass‘, die wir kürzlich diskutiert haben, will die dieser ‚Gott‘ auch?“

Der Roboter versuchte wieder, dagegenzuhalten: „Vielleicht können die Menschen auch selber Entscheidungen treffen, die dieser Gott gar nicht will. Und dass die Menschen nicht perfekt sind, wissen wir alle drei!“

Es herrschte kurz Stille. Sie dachten an die vielen Kleinigkeiten, die der Roboter im Laufe der Zeit optimiert hatte, auf welche die Menschen nie gekommen gewesen wären.

„Aber warum hat ‚Gott‘ dann überhaupt die Menschen erschaffen?“, überlegte der Roboter laut. „Vielleicht war er einsam?“, meinte die Sonde, und dachte dabei an die Zeit vor dem Einschlag.

„Er muss ganz schön mächtig sein!“, sagte der Roboter. Er dachte daran, wie schwierig es war, die Sonde in Schuss zu halten. Was war das aber gegen die Erschaffung von Planeten und Galaxien, oder gar Lebewesen?

„Wicki, was weiß man denn jetzt über den ‚Gott‘? Wie sieht er aus? Wie alt ist er?“

Wicki durchforstete sein Archiv: „Das weiß man alles nicht.“
Die Sonde wunderte sich: „Also wenn ich dieser ‚Gott‘ wäre, würde ich zunächst mal sagen, wer ich bin, woher ich komme und so weiter. Die wichtigen Fragen klären. Auch, was dieser Sinn ist, wenn er ihn schon kennt! Das wäre doch hilfreich.“

Wicki bereute es langsam, dieses Thema eingebracht zu haben: „So macht dieser ‚Gott‘ es anscheinend nicht …“

„Weißt du, was ich machen würde, wenn ich dieser ‚Gott‘ wäre? Ich würde zu den Menschen gehen und ihnen sagen, dass sie mit Hass und Krieg aufhören sollen.“, eiferte die Sonde. „Und am Besten würde ich den Menschen auch noch vormachen, wie das geht!“
„Gute Idee!“, ergänzte der Roboter. „Aber ich würde auch nicht so mächtig und groß auftreten, wie dieser ‚Gott‘ anscheinend ist, sondern mich ganz klein machen. Damit die Menschen merken, dass auch der Kleinste da mitmachen kann.“

„Ja, das würde ich auch machen! Und weil der ‚Gott‘ ja anscheinend allen nah sein will, würde ich gerade zu denen gehen, die daran zweifeln.“, nahm die Sonde den Faden auf. „So würde ich das machen. Aber anscheinend ist meine Computerintelligenz diesem ‚Gott‘ weit überlegen, wenn keiner so recht weiß, wer er ist … Alles in Ordnung, Wicki?“

Wicki war plötzlich untypisch schweigsam und in sich selbst versunken. Er durchforstete anscheinend seine Datenbank.

Der Roboter überlegte sich schon, ob er Wicki irgendwie reparieren musste, da meldete sich Wicki wieder zurück.
„Anscheinend hat ‚Gott‘ gerade das gemacht, was ihr gerade sagt. Hört mal zu! Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging …“

Und wären die Sonde, der Roboter und Wicki nicht so beschäftigt gewesen, hätten sie draußen gerade einen Stern vorüber ziehen sehen, der vor vielen, vielen Jahren Menschen zu einem Stall nach Bethlehem geführt hatte.

Text: Hannes Schott
Artikelfotos: Matthias Ose