Ausstellung
Die Klimazukunft liegt in unseren Händen
Die Klimazukunft liegt in unseren Händen

Doch, er ist menschengemacht. Der Klimawandel ist kein schicksalhaftes Naturereignis. Es ist v.a. unser hochindustrialisierter und technisierter Lebensstil, der seit zweihundert Jahren seine Energiereserven aus der Verbrennung fossiler Energien und der Freisetzung von eingelagertem Kohlendioxid bezieht. Und es ist eine Ernährungsweise, die den Fleischkonsum in die Höhe treibt, Wälder für Weide- und Anbauflächen vernichtet und Massenproduktion vor ökologische Qualität setzt. Es gibt darüber einen breiten Konsens in der wissenschaftlichen Forschung und auch in der gesellschaftlichen und politischen Wahrnehmung.

Durch die noch jungen Klimabewegungen wie „Fridays for Future“ und „Extinction Rebellion“ ist das Bewusstsein gewachsen, dass wir neu darauf achten müssen, wie wir uns wieder „einbetten“ können in eine Lebensweise, die das fragile Netz des Lebens nicht weiter zerreißt und mit Auslöschung bedroht, sondern wach und sensibel um die eigenen Grenzen weiß und um die des Ökosystems Erde.

Einen niedrigschwelligen und spielerischen Zugang zu diesem „Bewusstwerden“ bietet nun eine Informationsausstellung des Bayerischen Landesamtes für Umwelt, die ab dem 16. Oktober in St. Egidien zu sehen sein wird und in Kooperation mit der Evangelischen Stadtakademie mit einem reichen Rahmenprogramm begleitet wird (s. Infokasten).

Neben Energie und Ernährung werden auch die Themenfelder Konsum und Mobilität genauer in den Blick genommen. Die Umsetzung macht es möglich, dass schon Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse sich interaktiv mit den Grundfragen des Klimawandels und der Herausforderungen an unser eigenes Handeln vertraut machen können.

Text: Thomas Zeitler
Artikelfotos: iStockphoto

Info

Die Ausstellung wird vom 16. Oktober bis 10. November im Ostchor von St. Egidien gezeigt und ist täglich geöffnet von 10-18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Aus dem Rahmenprogramm:

Mittwoch, 16. Oktober, 19.30 Uhr, St. Egidien
Ausstellungseröffnung
Kurswechsel 1,5

evangelische-stadtakademie-nuernberg.de/themen/das-besondere-thema/termine/show/5108611.html

Der Klimawandel als politische Herausforderung
Vortrag mit Diskussion mit Dr. Tobias Sauter, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geografie an der FAU und Dr. Peter Pluschke, Umweltreferent der Stadt Nürnberg (Grußwort)

 

Samstag, 19. Oktober, 18–22 Uhr, St. Egidien

Illumina Habitat
Bild- und Toninstallation zur Umwelt- und Regenwaldzerstörung

 

Samstag, 19. Oktober, 19 und 21 Uhr, St. Egidien – Euchariuskapelle

Zwei Grad Celsius
Lesung aus dem Theaterstück von Chris Rapley mit Gespräch im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften

Donnerstag, 24. Oktober, 19, eckstein

Vier fürs Klima
Wie eine Familie versucht, CO2-neutral zu leben

Vortrag mit Diskussion / Günther Wessel, studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte und arbeitet seit mehr als 20 Jahren als freier Journalist und Lektor

 

Samstag, 2. November, 18 Uhr, St. Egidien – Wolfgangskapelle

Von der drohenden Auslöschung
Egidier Kulturgottesdienst zur Ausstellung „Klimafaktor Mensch“ / Pfarrer Thomas Zeitler mit Extinction Rebellion Nürnberg

 

Mittwoch, 6. November, 19.30 Uhr, eckstein

Mehr als Angst!?
Evangelische Perspektiven in Zeiten der Klimabedrohung

Vortrag mit Diskussion / Dr. Wolfgang Leyk, ist Pfarrer in Erlangen und Dozent für Ethik an der Philosophischen Fakultät, Fachbereich Theologie

 

Weitere thematische Veranstaltungen der Evang. Stadtakademie unter: evangelische-stadtakademie-nuernberg.de