Lesetipp
Buchtipp
Die kopflose Braut

Dass eine Braut kopflos durch die Hochzeitsfeier stolpert, kann schon mal vorkommen. In Jan Beinßens Frankenkrimi geht es aber tatsächlich um eine Braut, die kurz nach der Trauung enthauptet aufgefunden wird. Tatort ist der romantische Burggarten. Schnell wird klar, dass es nicht der erste Mord dieser Art innerhalb nur weniger Tage war.

Breits zum 15. Mal steht der Fotograf und
Hobby-Ermittler Paul Flemming mitten in einem Kriminalfall. Diesmal führt die Spur zurück ins frühe 17. Jahrhundert, als es in Nürnberg noch Scharfrichter gab, die die Todesurteile vollstreckten. In diesem historischen Umfeld spielt auch der neue Sebalder Pfarrhof mit seinen Geheimnissen und dem jüdischen Grabstein von 1334 eine Rolle. Ins Visier der Ermittler geraten sogar die Sebalder Pfarrer. Ist es nur Zufall, dass die Beschreibungen der Romanfiguren an die Theologen Martin Brons und Thomas Zeitler erinnern?

Der Kriminalroman von Jan Beinßen lebt von seinem sympathischen Protagonisten und den Orten in der Sebalder Altstadt, die jeder Nürnberger kennt. Ein bisschen schade, dass der Showdown am Ende ziemlich dick aufträgt. Trotzdem ist es ein lesenswertes Buch für alle, die Krimis und die Nürnberger Altstadt mögen. Und wer gern Baggers (Kartoffelpuffer) isst, findet sogar eine Menge kreativer Ideen und ein Rezept für zwei.


Jan Beinßen: „Die kopflose Braut –
Jan Flemmings fünfzehnter Fall“
Erschienen im Verlag ars vivendi,
192 Seiten, € 14
ISBN 978-3-7472-0214-2
Auch als E-Book erhältlich.

Text: Paul Schremser
Artikelfoto: ars vivendi, iStockphoto.com

Verlosung

Wir verlosen zwei Bücher „Die kopflose Baut“ von Jan Beinßens, die uns der Verlag zur Verfügung gestellt hat. Wer teilnehmen will, schickt eine Postkarte an:

Redaktion Citykirche
Innenstadtpfarramt
Burgstraße 1–3, 90403 Nürnberg

… oder eine E-Mail an:
redaktion@citykirche-magazin.de

Stichwort: Braut
Einsendeschluss: 19. Dezember 2020*

 

Diese drei Gewinner der 84. Ausgabe der Citykirche erhalten je ein Exemplar des Bildbands „Fading Beauty“:

Sabine Connerley
Erika Moisan
Brigitte Egerer

*Herausgeber, Redaktionsmitglieder und ihre
Angehörigen können nicht teilnehmen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.