Kirche
Gebärdensprachliche Kirchengemeinde in Bayern
Eine neue Kirchengemeinde entsteht

Das große Anerkennungsfest der Gebärdensprachliche Kirchengemeinde in Bayern findet am Samstag, 8. Juli 2017 rund um die Egidienkirche statt.

Leicht war er wirklich nicht, der lange Weg bis zur Anerkennung der Gehörlosengemeinde als Evang.-Luth. Gebärdensprachliche Kirchengemeinde in Bayern. Denn schon vor über 30 Jahren bat der damalige Landeskirchliche Beauftragte für Gehörlosenseelsorge, Pfarrer Sauermann, die Landeskirche, dass die Gehörlosengemeinde statt Personalgemeinde eine richtige Kirchengemeinde wird. Damals war dies nicht denkbar und so fühlten sich gehörlose Gemeindeglieder oft am Rande ihrer Kirche: Sie konnten keinen eigenen Kirchenvorstand wählen und gehörten offiziell, auch bei Amtshandlungen, zu ihrer hörenden Ortskirche. Im Falle einer Beerdigung konnte dies zu einem Problem werden, nämlich dann, wenn entfernte Angehörige weder den Gehörlosenpfarrer noch die Gehörlosengemeinschaft über die Beerdigung informierten. Der hörende Ortspfarrer wusste auch nicht automatisch Bescheid, denn Gehörlosigkeit ist eine „unsichtbare Behinderung“.

Aber nun ist es geschafft und das kirchliche Leben gehörloser Christen wird leichter:

Die Synode unserer Landeskirche hat 2011 ein neues Gesetz beschlossen, das der Gehörlosenseelsorge die Möglichkeit zur Anerkennung als Kirchengemeinde gegeben hat. In einem längeren Prozess wurde danach eine entsprechende Verordnung entwickelt und die Gehörlosengemeinde vorbereitet.

Diese bayernweite Kirchengemeinde bietet allen gehörlosen und gebärdensprachlich orientierten evangelischen Christen in Bayern eine gemeindliche Heimat und die Möglichkeit, ein Gemeindeleben ähnlich einer hörenden Ortsgemeinde zu führen.

Der erste Kirchenvorstand ist im Amt, trifft erste Entscheidungen und wird die Kirchenvorstandswahl 2018 vorbereiten.

Am Samstag, dem 8. Juli 2017 wird ein großes „Anerkennungsfest“ mit gebärdensprachlichem Gottesdienst in der Egidienkirche und anschließendem Empfang stattfinden. Für hörende Gäste wird – wie in allen unseren Gottesdiensten – simultan übersetzt.

Alle sind herzlich eingeladen, mit uns dieses Fest zu feiern!

 

 

Text: Cornelia Wolf, Foto: privat

Festablauf am Samstag,
8. Juli 2017

11 Uhr
Festgottesdienst mit Oberkirchenrat Detlev Bierbaum und Oberkirchenrat Dr. Hübner.
Begleitet von Gebärdenchören und der Theatergruppe der gebärdensprachlichen Kirchengemeinde.

12 Uhr
Festreden. Parallel dazu Kinderprogramm

13 Uhr
Sektempfang, Speisen und Getränke rund um die Egidienkirche

14.30 – 17 Uhr
Kirchenführung, Tombola, Gebärden-Poetry-
Slam, Überraschungsprogramm und ein buntes Kinderprogramm inkl. Hüpfburg und Zaubervorstellung.

17 Uhr
Wahl des Jugendausschusses

17.30 Uhr
Luftballon-Aktion und Abschlusssegen

bis 19 Uhr
Möglichkeit zum Essen, Trinken und Unterhalten

Rückfragen bitte an Xenia Schmitt
projektstelle-anerkennung@egg-bayern.de