Themenartikel
Eltern lieben kurze Namen
Eltern lieben kurze Namen

Emilia und Noah: Das sind die beliebtesten Namen, die Eltern ihren neugeborenen Kindern im vergangenen Jahr gegeben haben. Im Jahr 2020 war Emilia nach auf Rang 2 hinter Emma gelegen. Bei den Namen für Jungs hat Noah einen gewaltigen Satz von Rang 10 nach ganz vorne gemacht und dabei Felix vom Thron gestoßen.

Das Nürnberger Standesamt veröffentlicht das jährliche Namensranking für die Neugeborenen. Dabei fällt auf, dass mit Ausnahme von Maximilian auf Rang 5 nur kurze Namen auf den vorderen Plätzen zu finden sind: Emma, Lea, Lina und Mia bei den Mädchen, bei den Jungs sind es Leon, Elias, Paul und Ben.

Insgesamt zeigt sich das Nürnberger Standesamt bei den Elternwünschen tolerant. „Einen Namen abzulehnen, kommt so gut wie nie vor“, sagt die Standesbeamtin Verena Grund. „In Zweifelsfällen fragen wir bei der Gesellschaft für deutsche Sprache nach.“

Der Name und das Kindeswohl

Allerdings müssten eindeutig weibliche Vornamen für männliche Babys abgelehnt werden. Eine Ausnahme gibt es trotzdem: „Maria ist als zweiter Vorname für Jungs möglich.“ Das ist eine Tradition, die es vor allem in Bayern gibt.

Entscheidend sei aber – so die Standesbeamtin – dass der Name „dem Kindeswohl nicht schaden darf.“ Somit werden wohl Namen wie Kasperle oder Pumuckl keine Chance haben. Auch nach Gegenständen dürfen Kinder hierzulande nicht benannt werden. „Allerdings sind die Menschen in Nürnberg bei der Namensgebung ihrer Kinder eher konservativ,“ ist die Erfahrung der Beamtin.

Gibt es Eltern, die ihren Kindern Namen geben, die an die Kirchen in der Altstadt erinnern? „Martha, Lorenz, Klara und Jakob sind durchaus gängige Vornamen“, weiß Verena Grund. „Sebald gibt’s auch mal als zweiten Vornamen.“ Dass aber ein Kind in der jüngsten Zeit Egidius genannt wurde, daran kann sich die Nürnberger Standesbeamtin nicht erinnern.

Text und Foto: Paul Schremser

Info

Die Top 10 der Namen für Neugeborene 2021 (2020 in Klammern dahinter):

1. Emilia (2)

2. Sophia (9)

3. Emma (1)

4. Lea (12)

5. Lina (5)

6. Ella (10)

7. Mia (3)

8. Marie (6)

9. Anna (15)

10. Sophie (17)

1. Noah (10)

2. David (6)

3. Felix (1)

4. Leon (2)

5. Maximilian* (16)

6. Elias (7)

7. Paul (9)

8. Ben (11)

9. Lukas (5)

10. Jakob (3)

* Der kurze Name Max ist auf Rang 26 (25).