Kirche
Sebaldusgrab – ein Wochenende im Mittelpunkt
Geheimnis gelüftet

Mehr als 8 000 Menschen wollten dabei sein, als das Sebaldusgrab zwei Tage lang offen war. Anlass für die Visitation war das Jubiläum der Fertigstellung des Grabmahls aus der Schmiedewerkstatt Peter Vischers und seiner Söhne vor 500 Jahren.

Ein wissenschaftliches Symposium mit Vorträgen am Freitag, die Graböffnung nach einem alten Ritual mit anschließenden Untersuchungen des Inhalts am Samstag, zahlreichen Führungen für die Besucher der Kirche, ein Gospelkonzert mit Lesungen aus den Heiligenlegenden über Sebaldus, der ökumenische Festgottesdienst am Sonntag mit Pfarrfest auf der Freiung und schließlich die feierliche Grabschließung: Dicht gedrängt zeigte sich das Programm vom 19. bis 21. Juli.

Text und Artikelfotos: Paul Schremser