Gemeinsam leiten

Im Herbst werden neue Kirchenvorstände gewählt

Der Kirchenvorstand ist das wichtigste Entscheidungsgremium der Kirchengemeinde. Deshalb werden die ehrenamtlichen Mitglieder von den Mitgliedern der Kirchengemeinde in einer allgemeinen und geheimen Abstimmung gewählt.

Im Kirchenvorstand beraten und entscheiden die Ehrenamtlichen gemeinsam mit den Pfarrer*innen und anderen Hauptamtlichen auf Augenhöhe. Dabei geht es um Gottesdienste sowie um Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, aber auch um die Finanzen der Kirchengemeinde. Wenn der Wechsel bei einer Pfarrstelle ansteht, spricht der Kirchenvorstand ein gewichtiges Wort bei der Neubesetzung mit.

Der Kirchenvorstand lenkt die Geschicke der Gemeinde und beteiligt sich an der Leitung der Kirche. Deshalb ist es wichtig, zu wählen. Nur wer wählt, kann die Zukunft der Kirche mitbestimmen.

Wer darf wählen?

Das Wahlrecht haben alle Kirchenmitglieder, die am 20. Oktober – das ist der Wahltag – mindestens 16 Jahre alt sind und seit drei Monaten (also seit dem 20. Juli) der Kirchengemeinde St. Lorenz, St. Jakob oder der Pfarrei St. Egidien und St. Sebald angehören. Konfirmierte Jugendliche dürfen sogar schon ab 14 Jahren wählen. Die Wahlunterlagen werden ab dem 16. September im Briefkasten der Wahlberechtigten liegen. Wer bis Anfang Oktober noch keine Wahlunterlagen bekommen hat, kann im Innenstadtpfarramt (Tel. 0911 2142140) nachfragen, ob er oder sie im Wählerverzeichnis steht.

Wie wird gewählt?

Die Briefwahl ist der übliche Weg. Es ist aber auch möglich, mit seinen Wahlunterlagen am Sonntag, 20. Oktober – dem Wahltag –, ins Wahllokal seiner Gemeinde zu kommen. Adresse und Öffnungszeit stehen im Wahlbrief.

Wie viele Stimmen habe ich?

Die Stimmenzahl hängt von der Größe des künftigen Kirchenvorstands ab. Gemeindemitglieder aus St. Jakob haben sechs Stimmen. Mitglieder der Pfarrei St. Egidien und St. Sebald haben acht Stimmen. Mitglieder in St. Lorenz haben neun Stimmen. Die Stimmen können auf die Kandidierenden verteilt werden, die sich in dieser Citykirche vorstellen.

Ich möchte zu Hause wählen. Wie geht das?

Der Wahlbrief mit dem Stimmzettel wird automatisch an die Wohnanschrift geschickt. Und so funktioniert die Wahl:

1. Auf dem Stimmzettel die Kandidierenden des Vertrauens ankreuzen, dann in den blauen Umschlag stecken und verschließen.

2. Nun den blauen Wahlumschlag in den weißen Rücksendeumschlag stecken.

3. Den Wahlausweis vom Wahlbrief abtrennen, ebenfalls in den weißen Rücksendeumschlag stecken und zukleben.

4. Auf den Rücksendeumschlag eine Briefmarke mit 0,85 € kleben und in den nächstgelegenen gelben Briefkasten werfen ODER den Rücksendeumschlag bis spätestens Samstag, 19. Oktober, unfrankiert in den Briefkasten des Innenstadtpfarramts, Burgstr.
 1–3, einwerfen.

Ich möchte im Wahllokal wählen. Wie geht das?

Am Sonntag, 20. Oktober, haben die Wahllokale im Umfeld der üblichen Gottesdienstzeiten geöffnet. Beispielsweise ist das Wahllokal der Pfarrei St. Egidien und St. Sebald im Sebalder Pfarrhof von 9 bis 13 Uhr geöffnet. In der Lorenzkirche und der Jakobskirche kann von 9 bis 18 Uhr gewählt werden. Ort und Öffnungszeit des Wahllokals stehen auch im Wahlbrief.
Am einfachsten ist es, bereits zu Hause die Kandidierenden des Vertrauens anzukreuzen, dann den Stimmzettel in den blauen Wahlumschlag zu stecken und mit diesem Umschlag sowie dem Wahlausweis ins Wahllokal zu kommen.

Wer kandidiert für den Kirchenvorstand?

In dieser Ausgabe der Citykirche stellen sich die Menschen vor, die bereit sind, in den kommenden sechs Jahren ehrenamtlich im Kirchenvorstand mitzuarbeiten und Verantwortung für die Zukunft der Kirche zu übernehmen. Es liegt nun an den Wählerinnen und Wählern, wem sie das Vertrauen dafür aussprechen.

Text: Paul Schremser
Grafik: ELKB