Volker Hagemann , der neue Leiter des Egidienchores, stellt sich vor und lädt Sangesfreudige zu Schnupperstunden ein
Gleiche Wellenlänge durch Musik

Chormusik ist meine Leidenschaft! Das belegen die zahlreichen Chöre, in denen ich selbst begeistert mitgesungen habe und die ich derzeit leite. Egal ob Männerchor, Frauenchor oder jugendlicher Kammerchor: die Arbeit mit Menschen, die man mit Musik auf eine Wellenlänge und so zu erstaunlichen Leistungen bringen kann, begeistert mich. Dabei bringt jede Gruppe unterschiedliche Voraussetzungen mit. Aber das Ziel ist immer das Gleiche: Musik auf möglichst hohem Niveau und einem Mehrwert für Ausführende und Rezipienten zur Vorstellung zu bringen. Diese Aufgabe reizt und motiviert mich immens.

Besonders liegen mir programmatische Konzertkonzeptionen am Herzen. Ich bin überzeugt, dass wir sowohl Choristen als auch das Publikum von etwas zunächst „Fremden“ begeistern können, wenn es nur in einem reizvollen Kontext steht, bzw. die Lebenswirklichkeit der Rezipienten betrifft. Die Kombination von alter Musik mit neuer Musik, die Verknüpfung mit außermusikalischen Texten oder Themen, die klangliche Erschließung ungewöhnlicher Konzertorte: das sind nur ein paar der Mittel, die dabei helfen können, ein Konzerterlebnis zu kreieren, das weit mehr ist als ein klassisches Chorkonzert. Gerade die sakrale Chormusik besitzt durch ihre sehr vielfältige Behandlung und Interpretation von geistlichen Texten eine hohe Inspirationskraft und regt dadurch zum Weiterdenken an.
Mit dem Egidienchor möchte ich aktiv an meiner Vision von spannenden Konzertprogrammen mit einem möglichst hohen Mehrwert für alle Beteiligten arbeiten. Dazu soll in den nächsten Monaten zunächst romantische Chormusik, sowie die Chormusik der Moderne auf dem Probenplan stehen. Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit diesem engagierten Ensemble und hoffe, dass auch andere begeisterte Chorsänger im Raum Nürnberg Lust bekommen, im Egidienchor mitzuwirken und an anspruchsvoller Chorliteratur zu arbeiten. Hierzu wird es in regelmäßigen Abständen sogenannte „Schnupperproben“ geben, bei denen man Gelegenheit bekommt, den Chor und die Probenarbeit unverbindlich kennenzulernen. Auch abseits der Schnupperproben sind interessierte Sängerinnen und Sänger immer herzlich wilkommen.

Text: Volker Hagemann
Bild: privat


INFO

Volker Hagemann studierte Schulmusik und Katholische Theologie, bevor er im Oktober 2014 sein Masterstudium im Fach Chorleitung bei Prof. Jörg Straube an der Hochschule für Musik in Würzburg aufnahm und Anfang dieses Jahres mit der Aufführung des zeitgenössischen „Requiem“ von Carl Rütti abschloss.

Er leitet seit mehreren Jahren zahlreiche regionale und überregionale Ensembles, wie das Vokalensemble Crescendo oder den traditionsreichen Würzburger Madrigalchor. Seit drei Jahren ist Volker Hagemann außerdem künstlerischer Leiter der Würzburger Chormusiktage und ist als Dozent für Veranstaltungen des Fränkischen Sängerbundes tätig.

Die wöchentlichen Proben des Egidienchores finden donnerstags von 19.30 bis 22 Uhr in der Christuskirche Nürnberg statt.
Für weitere Informationen melden Sie sich bitte unter:
volker.hagemann@altmuehlnet.de