Cerco l'estate tutto l'anno e all'improvviso eccola qua.
Hier sind die Sommerhits

(Das ganze Jahr such‘ ich den Sommer
und jetzt auf einmal ist er schon da.)

Schon die ersten Zeilen der 1968 meistverkauftesten Single des Jahres lassen keinen Zweifel daran, dass es sich um einen Sommerhit handelt. Sehnsucht, Tagträume und Fernweh an einem Sommertag sind die zentralen Motive, die uns Adriano Celentano mit auf den Weg gibt. Wer sich noch bewusst an das Jahr 1968 erinnern kann, fühlt sich – beim erklingen dieses Liedes – vielleicht zurückversetzt in eine vergangene Zeit. Riecht den heißen Asphalt am Brenner. Spürt die Hitze im alten VW-Käfer der Eltern. Und gerät in einen kurzen Tagtraum.
Gerne verwenden wir Anker wie Gerüche, Gefühle oder eben Musik, um uns an Erlebnisse zu erinnern. Stoßen wir zufällig auf einen dieser Anker, löst dieser intensive Erinnerungen an Erlebnisse aus, die wir sonst sehr tief in unserer Schatzkiste Gehirn versteckt halten.
Die Sommerhits der Redaktion sind genau solche Anker. Verbunden mit persönlichen Erinnerungen an vergangene Sommer.

Viel Spaß beim Nachhören, Nachfühlen oder selbst Erinnern wünscht die Redaktion der Citykirche.