Kunst
Christliche Symbole zum Thema Tod und Auferstehung
LAMM
Parament von Friedrun Fuchs zu Offenbarung 22,1-2

Wie süß, ein Lämmchen! Niedlich und kuschelig. Warum sieht man in den Kirchen so oft das Lamm? Weil wir Christen süß, niedlich und kuschelig sind? Oder dumm wie Schafe, weil wir noch an etwas anderes glauben als nur an uns selbst? Oder spielen wir nur das Unschuldslamm, obwohl wir in Wahrheit Wölfe im Schafspelz sind?

Sehen so Sieger aus, wie Lämmer? Lamm Gottes, Agnus Dei, so wird Jesus Christus in der Liturgie angerufen. Johannes der Täufer deutet auf Jesus und spricht: „Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt“. Ja, es hat so einiges zu tragen. Die Geschichte des Pessach-Lammes steht im Hintergrund – aber das lesen Sie besser bei Wikipedia nach. Mit Johannes geht es weiter: „Ich sah, dass der Geist Gottes herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm.“

Es ist der Geist der Weisheit und des Verstandes. Wer sich in der Welt umblickt, weiß, wie viel mehr wert das ist.

Text: Simone Hahn