Kirche
St. Lorenz
Lorenzkirche muss vom 7. Januar bis 31. März schließen

Um sie zukunftsfähig zu machen, wird an der Lorenzkirche momentan an vielen Stellen ganz heftig gebaut und restauriert. Da spielt der Brandschutz eine genauso wichtige Rolle, wie die stärker werdenden Stürme oder das Beheben alter Schäden.

Schon seit Jahren besteht auch der Auftrag seitens der Feuerwehr an uns, die Mesnerstube brandschutztechnisch umzubauen. Wenn dann also jetzt bald unter der Mesnerstube archäologische Untersuchungen durchgeführt werden, kann die Kirche nicht mehr bespielt oder beleuchtet werden, und ein normaler Betrieb ist dann nicht mehr denkbar.

Darum musste der Kirchenvorstand recht kurzfristig beschließen, die Kirche von Januar bis März zu schließen (ein kleiner Auszug aus der Kirche ist am Epiphaniastag, 6. Januar, geplant). Bei Redaktionsschluss war noch nicht klar, wo Gottesdienste und Kurzandachten in dieser Zeit stattfinden können – einiges wird sicher im Sophiensaal des Lorenzer Pfarrhofs möglich sein.

Bitte informieren Sie sich im Internet oder aus unseren Schaukästen, wo das gottesdienstliche Leben ab Januar stattfinden wird.

Text: Jan Martin Depner
Artikelfotos: Archiv St. Lorenz