Musiktipp
SAMSTAG · 14. DEZEMBER · 18 Uhr Lorenzkirche Nürnberg
Messias

Heidi Elisabeth Meier – Sopran

Solgerd Isalv – Mezzosopran

Tobias Hunger – Tenor

Wolf Matthias Friedrich – Bass

BACHCHOR St. Lorenz

ensemble KONTRASTE

Matthias Ank – Leitung

Händels „Messiah“ ist ein „Must-have“ im CHRISTUS: mitten unter uns überschriebenen Jahresprogramm 2019.

Das 1741 geschriebene Oratorium spannt den Bogen von der Verheißung der Ankunft des Messias, über Weihnachten, Passion, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten bis zum Jüngsten Gericht und der Verheißung von Auferstehung und ewigem Leben.

Am Vorabend des 3. Adventssonntags präsentieren wir Händels Meisterwerk „im klassischen Gewand“.

Wolfgang Amadé Mozart bearbeitete den „Messiah“ 1789 und transportierte das „alte“ Stück in seine Zeit. Er erweitert das Orchester um Flöten, Klarinetten, Hörner und Posaunen, streicht einige Sätze und verwendet eine Übersetzung ins Deutsche.

Eintrittskarten sind zum Preis von € 18 bis € 40 und Ermäßigung bei allen Vorverkaufsstellen, im Internet unter lorenzkirche.de/tickets sowie an der Abendkasse erhältlich.