Gesellschaft
Die Stimme zu erheben für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung.
Nachruf Wolf Broda

….Dein/Euer alter Wolf, so war die Unterschrift unter Mails, die von Wolf Broda aus verschiedenen Anlässen fast wöchentlich bei seinen Freunden und Freundinnen ankamen.

Er rief uns auf zu protestieren, unsere Namen unter Aufrufe von Organisationen zu setzen, die sich für die Menschenrechte, für den Erhalt der Natur und gegen Rassismus, Folter und Ausgrenzung einsetzen. „Da müsst Ihr doch unterschreiben….“, so verstärkte er sein Anliegen. Zwei dieser Mails versandte er noch in den letzten Tagen vor seinem Tod.

So setzte er eigentlich, aus Altersgründen die letzten Jahre daheim am PC, als Multiplikator die Arbeit fort, die er als langjähriger Koordinator des Teams der Lorenzer Kommentargottesdienste schon immer vorangetrieben und geleistet hatte: Die Stimme zu erheben für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung.

Was bleibt, ist die Erinnerung gleichzeitig aber auch an einen kunst-, kultur- und naturbegeisterten Menschen, der auch die mächtigen Klänge der Orgel in seiner Lorenzkirche und den Gesang des Bachchores aus vollem Herzen genießen und sich an jedem blühenden Baum und jeder Blume freuen konnte. Wir vermissen ihn.

(Text: Gisela Hacker, für das Team der Kommentargottesdienste an St. Lorenz, Bild: privat)

Wir trauern um Wolf Broda, unseren langjährigen Koordinator der die Kommentargottesdienste an St. Lorenz bis zuletzt als interessierter und kritischer Beobachter begleitete.