Innenstadt
Auftauchen statt Abtauchen:
POP UP um ELF

Band, E-Gitarre, Bass, Schlagzeug – warum nicht? Es gibt so viel verschiedene moderne Musik, die prima in einen Gottesdienst passt.

Es ist ihnen nicht genug, diese Musik nur zuhause zu hören oder in der eigenen Band im Probenraum zu spielen oder nur bei Sondergottesdiensten, zu Sonderterminen und an Sonderorten. Da ist eine Sehnsucht vorhanden, dass es doch gehen muss: Diese Musik, die man im Alltag mag, auch im Gottesdienst zu hören und mitzusingen. Da ist die Hoffnung, dass es mehr sind, denen es ganz genauso geht, wie ihnen selbst.

So haben sich diese Menschen zusammengefunden und beschlossen, nicht länger zu träumen, sondern Taten sprechen zu lassen. Daher kam im Frühjahr die Anfrage nach St. Jakob, ob es nicht möglich sei, in dieser Gemeinde, die so bunt, so neugierig, so dynamisch ist, genau so einen Gottesdienst zu machen. Der Kirchenvorstand hat sich darüber beraten und zugestimmt. Ja, wir wollen das bis zum Sommer 2019 wagen, mit moderner Musik, einer schlichten Form und einem bunten Team motivierter Menschen. Gerade wird mit viel Lust noch am Konzept gearbeitet. POP UP um ELF, der Gottesdienst zum Auftauchen – so soll er heißen.

Uns treibt eine unglaubliche Vorfreude an und wir hoffen, Sie sind und Du bist dabei. Zum ersten Mal findet POP UP um ELF am 23. Dezember statt.

Und ab da wird es immer am letzten Sonntag im Monat so weit sein.

Der Gottesdienst in St. Jakob rutscht an diesen Sonntagen dann von der gewohnten Zeit um 9.30 Uhr auf 11 Uhr und im Anschluss gibt es Kaffee, Kekse und Tee!

 

Text: Simone Hahn

Bild: iStockphoto.com