Gesellschaft
Mein Weg zum Team der Telefonseelsorge
Sorgen kann man teilen

Nürnberg, Sommer 2016: Im Autoradio auf Bayern 2 verfolge ich ein Interview zum Thema „60 Jahre TelefonSeelsorge in Deutschland“. Dieses Interview war mein Anfang: Als Öffentlichkeitsarbeiter der diakonischen Stadtmission Nürnberg und auf der Suche nach einem sinnhaften Ehrenamt erkundige ich mich bei der TelefonSeelsorge der Stadtmission. Leiterin Birgit Dier schlägt mir den „Ausbildungskurs Telefonseelsorge“ vor, der im Juli 2016 beginnt. Die Ausbildungsgruppe bildet eine bunte Mischung: zehn Frauen und fünf Männer mit ganz unterschiedlichen Berufen und Ausbildungen, in vielfältigen Lebenssituationen, von der Studentin bis zum Ruheständler. Einmal wöchentlich treffen wir uns am Abend für den Zeitraum eines Jahres, um uns auf ein Ziel vorzubereiten: am Telefon Menschen zur Seite zu stehen.

Ausbildungsinhalte sind Gesprächsführung, psychologische Grundlagen, seelische Erkrankungen und Krisen, Selbsterfahrungsübungen und Rollenspiele mit simulierten Telefonaten. Darüber hinaus lernt man die Nürnberger Hilfe-Landschaft kennen. Insgesamt zehn mehrstündige Hospitationen bei erfahrenen Kolleginnen und Kollegen runden die Ausbildung ab.

Am Telefon wird bald klar: Anruferinnen und Anrufer sprechen nicht von abstrakten Dingen. Vielmehr geht es oft um Probleme, die jede und jeden von uns treffen oder betreffen könnten. Die Gesprächsthemen sind so vielfältig wie das Leben selbst: Einsamkeit, seelische Belastung oder Erkrankung, Probleme in der Partnerschaft oder mit Kollegen, Arbeitslosigkeit und finanzielle Not, Lebens- und existenzielle Krisen, Verlust eines geliebten Menschen, Ängste oder das Gefühl gescheitert zu sein – um nur einige Beispiele zu nennen.
Der Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen ist nicht immer leicht, in jedem Fall aber sinnhaft und bereichernd. Am Telefon werden Sorgen geteilt, indem sie mitgeteilt werden – und am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch, der Anteil nimmt. Die Dankbarkeit für mein eigenes Leben ist dadurch gewachsen.
Der nächste Ausbildungskurs der Nürnberger TelefonSeelsorge startet im Februar 2018. Nach erfolgreichem Abschluss leisten Teilnehmende mindestens zwei Jahre Dienst am Telefon.

Text: Stephan Grumbach,
Foto: iStockphoto.com

 

 

INFO

Weitere Informationen sowie Anmeldung bei der TelefonSeelsorge Nürnberg
Pfarrerin Birgit Dier
birgit.dier@stadtmission-nuernberg.de

Die TelefonSeelsorge ist bundesweit 24 Stunden täglich erreichbar unter
Tel. 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222