Musiktipp
Landesposaunentag im Juli
Um Himmels Willen

Seit 100 Jahren gibt es den bayerischen Posaunenchor-Verband. Derzeit gehören knapp 900 Blechbläser-Chöre dazu. Am Wochenende vom 8. bis 10. Juli wird das Jubiläum gefeiert. Dazu werden tausende Bläser*innen in Nürnberg erwartet.

„Um Himmels Willen“ lautet das Motto des Landesposaunentages. Bei der Geburtstagsparty samstags werden die Chöre auf vielen Plätzen im Stadtzentrum und auf der Burg zu hören sein. Später gibt es in den Innenstadtkirchen Konzerte mit hochkarätigen Blechbläser-Ensembles. Schließlich klingt der der Abend auf dem Hauptmarkt aus. Es wird wohl ein Höhepunkt werden, wenn der größte Bläserchor mit über tausend Mitwirkenden gemeinsam mit dem Windsbacher Knabenchor „Nürnberg und seine Gäste in den Schlaf wiegt“, verspricht der Landesposaunenwart Sven Menhorn.

Sonntags treffen sich dann um 12 Uhr tausende Bläser*innen zum Festgottesdienst auf dem Hauptmarkt. Dabei wird Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm predigen. Mit ihren Klängen bringen die bayerischen Posaunenchöre die himmlische Atmosphäre in die Stadt.

Info

Das Programm und die Konzerttickets gibt’s hier: 

lpt2022.bayern

Text: Paul Schremser
Foto: Landesposaunenchorverband