Themenartikel
Was bleibt ein Leben lang?

Hannah Friedrich (die Enkelin): Was denkst du, Oma, was bleibt ein Leben lang? Ich habe ja noch nicht so viel Lebenserfahrung angesammelt, aber ich stelle mir vor, dass bestimmte Bindungen zu manchen Menschen ewig halten, vor allem zur Familie.

Erika Friedrich (die Oma): Ja, was mich von Kindheit an begleitet hat, war meine eigene Familie, wie wir immer zusammenhalten mussten. Vor allem, weil mein Vater nicht da war. Wir waren schon so ein eingeschworener Haufen. Dein Uropa ist in den Krieg gezogen, als ich zwei Jahre alt war. Ich kann mich an ihn nicht mehr erinnern. Auch das hat mich begleitet, aber halt negativ. Und dass wir als Kinder immer so schwer arbeiten mussten auf dem Bauernhof von meiner Familie.

H. F.: Ich glaube, es bleiben auch die Erinnerungen an bestimmte Erlebnisse oder Einschnitte im Leben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich in fünfzig Jahren noch lebhaft an meinen Freiwilligendienst in Costa Rica nach dem Abi erinnern werde. Oder an meine Führerscheinprüfung, meinen Bungee-Sprung … Was würdest du sagen, was für Erfahrungen begleiten dich dein Leben lang? Vielleicht deine Hochzeit oder die Geburt deiner Kinder?

E. F.: Das sowieso! Das sowieso … Es verklärt sich aber vieles hinterher. Es gibt ja auch in der Ehe negative Sachen, aber als dein Opa vor 22 Jahren gestorben ist, ist das Positive hängengeblieben. Das Negative vergisst man. Aber das Gute bleibt. Was mich auch begleitet hat, mein Leben lang, ist, wie mein Schwiegervater immer zu deinem Opa und mir gehalten hat. Ich hatte ja schon ein lediges Kind und seine Mutter hat mich deshalb halt nie akzeptiert. Das war der Horror mit der Frau, wie die mich behandelt hat. Aber mein Schwiegervater hat immer zu uns gehalten.

H. F.: Denkst du, dass man bestimmte Werte das ganze Leben über hat? Mir ist zum Beispiel meine Unabhängigkeit unglaublich wichtig, Toleranz, Familie und Freundschaft … Ich glaube, diese Werte werden mir mein Leben lang erhalten bleiben. Vielleicht kommen mal neue dazu, oder es verschiebt sich die Rangfolge der Wichtigkeit. Und auch, wenn ich den Kontakt zu manchen Freunden verliere, neue dazugewinne, der Wert Freundschaft wird mir immer wichtig bleiben.

E. F.: Wenn man eine richtig gute Freundschaft hat, dann begleitet einen das durchs Leben. Ich hatte eine richtig gute Freundin, der habe ich alles erzählt. Wir sind immer durch dick und dünn gegangen. Irgendwann haben wir uns aus den Augen verloren, auch, weil sie einen Mann geheiratet hat, den ich nicht mochte. Als ich gehört habe, dass ihr Sohn gestorben ist, habe ich wieder Kontakt mit ihr aufgenommen. Wir wollten uns treffen, dazu ist es dann aber nie gekommen. Im Herzen ist sie aber immer noch meine beste Freundin.

H. F.: Und jetzige Freundschaften?

E. F.: Der Freundeskreis, den ich jetzt habe, das ist auch etwas unglaublich Positives, was mich momentan durchs Leben begleitet. Aus meinem alten Freundeskreis wussten viele nicht mehr, wie sie nach dem frühen Tod deines Opas mit mir umgehen sollten. Der neue Freundeskreis ist besser. Da hilft man sich. Und immer sind wir am Lachen!

Text: Hannah Friedrich
Foto: istockphoto.com