Weihnachten
… dann wird es kreativ
Wenn die 3. Klasse Weihnachten träumt …

Es war spannend für mich als Lehrerin, mit den Kindern darüber zu sprechen und zu diskutieren. Weihnachten am Lagerfeuer oder in einer Villa mit Pool wäre traumhaft. Ein wenig Abenteuer und Luxus gehört eben dazu. Natürlich feiern wir nicht allein.

Das wäre uns zu langweilig. Wir laden die Menschen ein, die wir lieb haben, und bei den Geschenken vergessen wir auch diejenigen nicht, die weniger haben. Streit gehört definitiv nicht zu Weihnachten und Waffen sind tabu, dann doch lieber eine Gurke für das Haustier und eine fröhlich, friedliche Stimmung unterm Christbaum.

Ganz klar, Geschenke müssen auch sein. Wenn die 3. Klasse Weihnachten träumt, dann kommt sie der biblischen Geschichte sehr nahe.

Es muss doch ein Abenteuer für Gott gewesen sein, Mensch zu werden. Selbst die fernsten „Verwandten“ aus dem Morgenland sind gekommen, um ihm Luxusgeschenke zu bringen: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Ochs und Esel sind ebenfalls nicht verhungert und für eine Nacht singen die himmlischen Heerscharen ihre Lieblingslieder und es ist ein wahres Fest in Frieden.

 

Text: Simone Hahn

Bilder: 3. Klasse der Grundschule Insel Schütt