Innenstadt
Zwei Lorenzer Baustellen
Zwei Lorenzer Baustellen

Was wird da eigentlich gerade gemacht: Das Langhausdach der Kirche wird neu gedeckt, der Dachstuhl aus der Zeit des Wiederaufbaus wird ertüchtigt, unter anderem, weil er auf die Wände drückt. Bei der Gelegenheit werden überall kleine Schäden innen und außen ausgebessert. Maßwerke der Fenster werden restauriert, sonst unzugängliche Stellen gereinigt. Es würde diesen Bericht sprengen, detailliert aufzuzählen, was hierbei alles getan wird – von der Reinigung des Peter- Vischer-Leuchters bis zur Restaurierung von Totenschilden und der Fenster des Hallenchores. Aber es macht Spaß zu sehen, wie viele fleißige Experten täglich auf und um die teilweise wunderschönen Gerüste herum versuchen, den Zeitplan für die Maßnahmen einzuhalten.

Und es ist äußerst tröstlich, dass die Kirche in den östlichen zwei Dritteln kaum unter der Renovierung leidet und es viele Blickwinkel gibt, die gewohnt und von der Baustelle ungestört erscheinen. Aber es war von Anfang an klar, dass es noch ein, zwei Jahre brauchen würde, bis alle Arbeiten abgeschlossen sein werden.

Immerhin ist unser Pfarrhof so gut wie fertig. Ab dem 5. Oktober wollen wir endlich beginnen, darin zu arbeiten. Kommen Sie ruhig einmal vorbei und sehen sich den schönen Gemeindesaal, die hellen Besprechungszimmer und Büros an. Bald wird auch der Lorenzer Laden und das Bibelmuseum im Pfarrhof eröffnen, pandemiebedingt wird das Lokal Laurentius noch etwas länger brauchen.

Das rauschende Fest zur Einweihung haben wir schweren Herzens verschoben. Wir hoffen, dass wir es bald nachholen können. Aber ein fröhliches Fest mit möglichst vielen Menschen ist unter den gegenwärtigen Pandemiebedingungen nicht wirklich denkbar und nur ein kleines Fest mit Würdenträgern würde zur Lorenzkirche nicht passen, oder?

Jetzt hoffen wir, dass die Vorfreude auf unseren bald noch schöner strahlenden Leuchtturm uns hilft, die Mühen der Baustellenzeit gelassen und fröhlich durchzustehen.

Text: Jan Martin Depner
Artikelfotos: Archiv St. Lorenz