Weihnachten
Das Athesinus-Consort Berlin singt in St. Lorenz
Weihnachtskonzert


Samstag, 5. Dezember 18.00 St. Lorenz




Hugo Distlers „Weihnachtsgeschichte“ op. 10 sowie doppelchörige Motetten von Heinrich Schütz und Johann Michael Bach: Das Berliner Athesinus-Consort singt unter der Leitung von Klaus-Martin Bresgott. Hugo Distler, einer der wichtigsten Komponisten evangelischer Kirchenmusik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, wuchs in unmittelbarer Nähe der Lorenzkirche auf. In seinem Schaffen bezieht er sich auf die Alten Meister, dabei besonders auf Heinrich Schütz. In der „Weihnachtsgeschichte“ wechseln sich Rezitative und Turba-Chöre ab, alles wunderbar gegliedert durch Chorvariationen des Weihnachtslieds „Es ist ein Ros entsprungen“.

Mit doppelchörigen Advents- und Weihnachts-Motetten von Heinrich Schütz und Johann Michael Bach wird das Programm stimmig vervollständigt.

Eintrittskarten sind zum Preis von 16,- € (ermäßigt 8,- €) bei allen Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.reservix.de und an der Abendkasse (ab 17.15 Uhr) erhältlich. Die Eintrittskarte gilt zugleich als Fahrkarte im gesamten VGN-Verbundgebiet (ab vier Stunden vor Konzertbeginn bis Betriebsschluss).

(Foto: Andreas Schoelzel)