AUSWAHL

Editorial
/ CITYKIRCHE

Editorial

Editorial


Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Potpourri der Träume

Potpourri der Träume


„Ich habe einen Traum“ meinte Martin Luther King in seiner berühmten Rede gegen den Rassismus. Ums Träumen anderer Realitäten geht’s auch in Gedichten und Liedern. Das ist eine kleine, völlig willkürliche Auswahl.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Die Citykirche zum Thema Träume kommt freundlich-positiv daher. Was wünsch‘ ich mir, wovon träume ich, was hoffe ich?

Träume sind was Feines


Träume sind was Feines? 

Wie passt es dann dazu, dass fromme Leute – von Päpsten des

Mittelalters bis zu heutigen Predigern – Träume als Verführungen des Teufels bezeichnen und im frühen Christentum Traumdeuter gar nicht erst getauft werden durften?

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Oliver Mally – Leitender Sekretär, CVJM Nürnberg e.V.

Dankbarkeit und Zufriedenheit


Oliver Mally, 39, ist seit 2005 auf verschiedenen Stationen in Deutschland und Südamerika Referent des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM). Seine Aufgaben in dieser Funktion sind unter anderem die inhaltliche Leitung des Vereins, konzeptionelle Planungen, Predigen, Personalführung, Freizeiten und Tagungen veranstalten. Der gebürtige Nürnberger ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Johannes Amberg – Jugendkirchenpfarrer, LUX – Junge Kirche

Netzwerk sticht Hierarchie


„Netzwerk sticht Hierarchie“, sagte Johannes Amberg in einem völlig anderen Zusammenhang. Damit ist er wahrscheinlich sehr nah am Denken seiner „Gemeindeglieder“, den Jugendlichen der Jugendkirche LUX. Diese leitet Amberg als Pfarrer seit anderthalb Jahren zusammen mit zwei Pädagoginnen. Damit ist für ihn schon mal ein Traum in Erfüllung gegangen.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Matthias Ewelt – Geschäftsführender Vorstand, Stadtmission Nürnberg

Für ein gutes Miteinander


Seit vier Jahren ist Pfarrer Matthias Ewelt Vorstandsmitglied der Stadtmission Nürnberg, des örtlichen Diakonischen Werks. Der 56-Jährige ist in Gunzenhausen geboren und aufgewachsen. Um ein Haar würde er heute als Kfz-Mechaniker an Motorrädern herumschrauben. Aber dann hat er doch noch das Abitur bestanden und Theologie studiert.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Anna-Lena Worschech – Leitung Kinderkrippe, Sebalder Knöpfe

Interkulturelles erleben


Anna-Lena Worschech hat im März die Leitung der Kinderkrippe Sebalder Knöpfe übernommen, wo sie bereits seit 2017 arbeitet. Sie schätzt das gute Miteinander im Team und dass die Kinder sie immer wieder zum Lachen bringen und sie immer wieder überraschen.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Stephanie Betz – Leiterin, Lorenzer Laden (LoLa)

Aufhebung der Grenzen


Sein Ausweichquartier hat der „Lorenzer Laden“ (LoLa) längst geräumt, aber die neuen Räume im renovierten und neugestalteten Pfarrhof sind coronabedingt bisher auch noch nicht offiziell eingeweiht. Viele Kund*innen haben deshalb auch „die Neue“ noch nicht treffen können: Stephanie Betz. Am Sonntag Kantate wurde die Religionspädagogin in ihr neues Amt als LoLa-Leiterin eingeführt. Aber was heißt hier Amt – für sie ist es auch eine Art Traum.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Barbara Hauck – Leiterin Cityseelsorge an St. Jakob

Nähe ohne Angst


Die Cityseelsorge in St. Jakob ist ein wichtiger, niederschwelliger Anlaufpunkt für Menschen in allen Lebenslagen. Barbara Hauck ist außerdem Lebensberaterin der Sonntagsblatt-Sprechstunde und Rundfunkpredigerin bei den Evangelischen Morgenfeiern des Bayerischen Rundfunks.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

EURE ALTEN SOLLEN TRÄUME HABEN ...

Eure Alten sollen Träume haben …


Und nach diesem will ich 

meinen Geist ausgießen über 

alles Fleisch, und eure Söhne 

und Töchter sollen weissagen, 

eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen 

Gesichte sehen. 

Joel 3,1

Musiktipp
/ CITYKIRCHE

Die 70. Internationale Orgelwoche will mit erneut exquisiten Programmen die heilsame Wirkung der Musik spüren lassen

Motto – 70. Musikfest ION


Berührung, Trost und Nähe trotz Corona:

Musiktipp
/ CITYKIRCHE

Alle Informationen zum 70. Musikfest ION finden Sie – tagesaktuell und verlässlich – unter musikfest-ion.de und citykirche-magazin.de

Überblick – 70. Musikfest ION


Termine auf einen Blick

Editorial
/ CITYKIRCHE

Editorial

Editorial


aufblühen

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Blühen und Wachsen

Blühen und Wachsen


Im Frühling feiern wir das Osterfest. In der Jahreszeit, in der die Welt lebendig wird, in der die Blumen Blüten treiben und die Bäume bunt werden.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Pfingstplopper

Pfingstplopper


Diese Narzissen, die ab Mitte Februar überall in großen Kartons herumliegen, heißen in meiner Familie „Osterplopper“. 

Den Namen bekamen sie, als die Kinder noch klein waren und wir es ein paarmal erlebt haben, dass die Blüten beim Aufgehen ihre pergamentartige Hülle mit einem deutlich hörbaren „Plopp“ sprengten, um sich dann in Windeseile aufzuplustern. Was für eine Kraft in diesen (und anderen) Blüten steckt. 

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Blumen blühen auf.

Wenn Menschen aufblühen


Das gehört zu ihrer Natur, es geschieht wie von selbst: Eine Knospe entsteht und wächst und wird größer und dann öffnet sie sich nach und nach zur vollen Blüte.
Können Menschen auch aufblühen? Geschieht das auch wie von selbst? 

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Einen Baum umarmen

Einen Baum umarmen


Vor einigen Jahren wurde ich gebeten, nach draußen zu gehen und dort mit einem Baum gemeinsam zu beten. Geht’s noch? Ich dachte, ich sei im falschen Film. Die Aufforderung kam von einer meinerseits eigentlich sehr geschätzten Ordensschwester. Sollte ich das Seminar verlassen? Wir sind doch in der evangelischen Kirche!

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Blühende Leidenschaften

Blühende Leidenschaften


Welche Pflanze für unsere Redaktionsmitglieder eine besondere Bedeutung hat

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Wie kann unsere Nürnberger Innenstadt aufblühen?

Aufblühen mit dem Oberbürgermeister


Unser Oberbürgermeister Marcus König hat zum Thema dieser Citykirche mit Daniela Bock (Kirchenvorsteherin und Durchführende von LORENZ GRÜN) und Pfarrer Jan Martin Depner 25 Minuten geplaudert. 

Hier ein paar Highlights aus dem Gespräch.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Wo das Menschsein einen ungewohnten Platz findet.

Die Essbare Stadt stellt sich vor


Die Essbare Stadt

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Himmelfahrt

Himmelfahrt, seine Jünger sahen es:


Himmelfahrt, seine Jünger sahen es:

Themenartikel
/ ST. LORENZ

Bibelgarten im Lorenzer Pfarrhof

Im Lorenzer Pfarrhof erblüht ein neuer Bibelgarten


Im Lorenzer Pfarrhof erblüht ein neuer Bibelgarten

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Der Wald und die Gier

Der Wald und die Gier


Samstagnachmittag im Wald bei Buchenbühl: Vom Gesang angezogen blicken ein paar Wanderer auf die kleine Lichtung beim Predigtstein. Radler steigen ab und schauen interessiert hinüber. 20 oder 30 Leute stehen da im Halbkreis, hören einer kurzen Predigt zu, sprechen ein Gebet. 

Themenartikel
/ ST. JAKOB

Jakober Gärtla

Das Jakobsgärtla – ein verborgenes Kleinod


Das Jakobsgärtla – ein verborgenes Kleinod

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Hesperidengärten

Grüne Oasen in jahrhundertealter Tradition


Grüne Oasen in jahrhundertealter Tradition