AUSWAHL

Editorial
/ CITYKIRCHE

Editorial

Editorial


Editorial

Weihnachten
/ CITYKIRCHE

Bleiben Sie zu Hause – bleiben Sie geschützt.

Stay home – stay safe


So werden wir in diesen unsicheren Zeiten aufgefordert. Wir sollen möglichst zu Hause bleiben, Kontakte reduzieren und damit für die eigene Gesundheit und für die der anderen sorgen.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Der Stall ist (noch) leer

Der Stall ist (noch) leer


Die schwangere Maria reitet auf dem Esel quer über das Klavier. Von dort ist es noch ein weiter Weg bis zum Stall. Der steht auf dem kleinen Tisch in der Ecke, wie jedes Jahr. Noch ist er leer. In der kleinen hölzernen Krippe liegt etwas Stroh. Aber noch kein Jesuskind. Nach und nach nähern sich in den Adventswochen die Holzfiguren der Krippe. Weit verteilt im Wohnzimmer rücken sie jeden Tag etwas näher. Bis sie am Heiligen Abend alle angekommen sind: Maria und Josef, Ochs und Esel, Hirten, Engel und Könige.

Weihnachten
/ CITYKIRCHE

Eine Science-Fiction-Weihnachtsgeschichte

Die Entdeckung


Eine Science-Fiction-Weihnachtsgeschichte von Hannes Schott mit Illustrationen von Matthias Ose

Musik
/ ST. SEBALD

Sebalder Kirchenmusik

Sebalder Kirchenmusik im Advent


Seit Kindertagen begleiten uns die Gesänge zur Advents- und Weihnachtszeit. Sie stimmen uns auf das Christfest ein und lassen uns in der Hektik vorweihnachtlicher Betriebsamkeit zur Ruhe kommen.

Musik
/ ST. LORENZ

Lorenzer Kirchenmusik

Lorenzer Kirchenmusik im Advent


Auch wenn die Unsicherheiten groß sind, bleiben wir optimistisch und planen einen musikalischen Advent. Nicht alles wird so stattfinden können, wie wir es im Jahresprogramm veröffentlicht haben, vielleicht / hoffentlich aber können wir uns freuen auf die

Weihnachten
/ CITYKIRCHE

Obdachlosenweihnacht

Keine „Offene Weihnacht“


Keine „Offene Weihnacht“ 2020 von St. Jakob und St. Elisabeth in der Jakobskirche

Weihnachten
/ CITYKIRCHE

Obdachlosenweihnacht

… und Frieden für die Welt


Obdachlosenweihnacht „to go“ am Heiligen Abend

Weihnachten
/ CITYKIRCHE

Geschenktipps

Geschenktipps


Kirche
/ CITYKIRCHE

Jahreslosung 2021

Barmherzigkeit


Barmherzigkeit soll unsere Grundhaltung sein im neuen Jahr.
Das sagt die Jahreslosung 2021.
Eine echte Steilvorlage für das neue Jahr, von dem wir noch so gar nichts wissen.

Gesellschaft
/ CITYKIRCHE

Von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Mitgefühl


Aus: Heinrich Bedford-Strohm, „Mitgefühl. Ein Plädoyer.“, Claudius Verlag, München 2016 

Kirche
/ CITYKIRCHE

St. Lorenz

Lorenzkirche muss vom 7. Januar bis 31. März schließen


Lorenzkirche muss vorübergehend schließen

Innenstadt
/ ST. LORENZ

Lorenzer Pfarrhof

Der neue Lorenzer Pfarrhof ist fertig


Seit dem 19. September wird im Lorenzer Pfarrhof gearbeitet

Innenstadt
/ CITYKIRCHE

Glücksmomente in Zeiten von Corona

Glücksmomente in Zeiten von Corona


Rosmarinkartoffeln
Mandelblüten
Gespannt sein auf das, was kommt
Öko-spirituelle Erfahrungen
Familie
Diskutierende Spatzen
Und: Gespräche, Gespräche, Gespräche

Innenstadt
/ CITYKIRCHE

Glücksmomente in Zeiten von Corona

Urlaub am Bolsenasee


Ein kleines Stück Normalität

Innenstadt
/ CITYKIRCHE

Glücksmomente in Zeiten von Corona

Telefon und Blumenstrauß


Lesetipp
/ CITYKIRCHE

Buchtipp

Die kopflose Braut


Kriminalroman über den Sebalder Pfarrhof und eine Mordserie

Innenstadt
/ CITYKIRCHE

Glücksmomente in Zeiten von Corona

Ananas


Was macht die Ananas in der Sebalduskirche?

Innenstadt
/ CITYKIRCHE

Brot für die Welt

Kindern Zukunft schenken


Die 62. Aktion „Brot für die Welt“ wird am 6. Dezember in St. Sebald eröffnet

Innenstadt
/ CITYKIRCHE

Glücksmomente in Zeiten von Corona

Obst und Gemüse


In allem Schlechten steckt immer auch etwas Gutes. Ich vergleiche das für meine Kinder immer mit Obst und Gemüse: Manchmal schmeckt es einfach nicht. Aber es ist trotzdem gesund.

Innenstadt
/ CITYKIRCHE

Glücksmomente in Zeiten von Corona

Kondensstreifenfreies Blau


Ersatz für das alljährliche Klimapilgern

Innenstadt
/ ST. SEBALD

Sebalder Pfarrhof

Auferstehung der Propheten und Heiligen


Aus einem feuchten und mit Schimmel belasteten Keller des Sebalder Pfarrhofs wurden Gipsmodelle von Kirchenlehrern und biblischen Figuren geborgen.

Innenstadt
/ CITYKIRCHE

Glücksmomente in Zeiten von Corona

Tropfende Eistüten


Mit tropfenden Eistüten in der Kirche – das geht nur zu Corona-Zeiten

Innenstadt
/ CITYKIRCHE

Glücksmomente in Zeiten von Corona

Gitarrenkonzert


Gitarrenkonzert in der Kirche St. Klara

Interview
/ CITYKIRCHE

Interview mit Regionalbischof Stefan Ark Nitsche

Viel Potenzial, aber noch Luft nach oben


Seit 2006 leitet Stefan Ark Nitsche zusammen mit Elisabeth Hann von Weyhern, seiner Frau, den Nürnberger Kirchenkreis. Gemeinsam nehmen sie den Dienst des Regionalbischofs wahr. Der gebürtige Salzburger geht nun zum Jahresende in den Ruhestand. Hann von Weyhern wird dann die zweite Wahlperiode bis März 2026 allein zu Ende führen. Die Redaktion der Citykirche hat im Oktober mit dem 65-jährigen promovierten Theologen gesprochen.