AUSWAHL

Editorial
/ CITYKIRCHE

Editorial

Editorial


Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Geheimnisvolle Ostergeschichte

Geheimnisvolle Ostergeschichte


Das muss man sich einmal vorstellen: Da trifft Maria von Magdala, eine der engsten Freundinnen Jesu, auf den Auferstanden – und hält ihn für den Gärtner.

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Geheimnisse der kirchen

Kleine Geheimnisse


Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Geheimnis als Schutzraum

Geheimnis als Schutzraum


Das Seelsorgegeheimnis weckt Fantasien. Nicht nur bei Alfred Hitchcock, der es 1953 zum zentralen Konflikt seines Films „I confess“/„Zum Schweigen verurteilt“ machte. 

Jeder, der davon erfährt, hat Fantasien, was sich wohl dahinter verbirgt und ob es wirklich immer gewahrt werden kann. 

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Mehr als ein Buch:

Bibelgeheimnisse


Auf der Suche nach Geheimnissen im neuen Bibel Museum Bayern in Nürnberg 

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

Sonderausstellung im Germanischen Nationalmuseum

Dürer – oder was?


Dürer – oder was?

Ruheseite
/ CITYKIRCHE

Drei Geheimnisperlen

Drei Geheimnisperlen


Innenstadt
/ CITYKIRCHE

Niemand darf ertrinken

Niemand darf ertrinken


Dekanatssynode unterstützt Rettungsschiff im Mittelmeer

Themenartikel
/ ST. SEBALD

Die Ausstellung „Stein & Tür“ im Sebalder Pfarrhof wird eröffnet

Das Geheimnis öffnet seine Tür


Warum wurde der kleine Raum neben dem Café Maulbeere in der Eingangshalle des Sebalder Pfarrhofes im Mittelalter „Das Geheimnis“ genannt? Wir wissen es nicht. 

Vortrag/Infoveranstaltung
/ CITYKIRCHE

Das Phänomen Kirchentag

Viele zusammen


Es ist Mittwoch, der 7. Juni 2023. Endlich. Ich sitze bei strahlendem Sonnenschein vor einer großen Bühne. Nach einem bewegenden Gottesdienst geht es zum „Abend der Begegnung“ in die Nürnberger Innenstadt. 

Vier Tage Bibelarbeiten, Vorträge, Markt der Möglichkeiten, Konzerte, Spiritualität und Begegnung warten auf mich. Zusammen mit hunderttausend anderen Besucher*innen.

Editorial
/ CITYKIRCHE

Editorial

Editorial


Themengeschichte
/ CITYKIRCHE

Statements und Ideen

Die gute Zukunft


Wie stellen Sie sich eine gute Zukunft vor?

Themengeschichte
/ CITYKIRCHE

Apokalypse now

Apokalypse now


Die Offenbarung des Johannes – ein Buch mit sieben Siegeln?

Themengeschichte
/ CITYKIRCHE

Was uns die Zukunft bringt

Was uns die Zukunft bringt


Ein Redaktionsbesuch 

Themengeschichte
/ CITYKIRCHE

Treffen sich ein Vulkanier und ein Jedi-Ritter zum Gebet …

Religion in Science-Fiction


Was im Weltraum so geglaubt wird

Themengeschichte
/ CITYKIRCHE

Mit dem Bus in die Ewigkeit

Mit dem Bus in die Ewigkeit


Wenn Sie wissen wollen, wie die Zukunft aussieht – das Leben nach dem Tod meine ich – dann lesen Sie „Die große Scheidung“ von C. S. Lewis. Danach wissen Sie genau, wie’s wird.

Themengeschichte
/ CITYKIRCHE

Interview

Ein Christenmensch darf fröhlich sein


Ein Interview mit Oberkirchenrat i. R. Christian Schmidt.

Kirche
/ CITYKIRCHE

Die Zukunft der Kirche – gerade jetzt

Die Zukunft der Kirche – gerade jetzt


Ich habe noch genau das kritische Gesicht meiner Mutter im Kopf, als ich ihr erzählt habe, dass ich Pfarrer werden will. Da war ich 16 Jahre alt. Das erste Kind in der Familie, das Abi macht – da hätte sie sich wohl etwas „Anständiges“ vorgestellt. In der Kirche waren wir sowieso nie gewesen.

Kirche
/ CITYKIRCHE

Auf dem Weg zum Kirchentag in Nürnberg

Zeit für Veränderung


Die Zeit für Veränderung ist jetzt

Kirche
/ ST. SEBALD

Sebalder Passionen

Sebalder Passionen 2022


Woher kommt mir Hilfe?

Editorial
/ CITYKIRCHE

Editorial

Editorial


Weihnachten
/ CITYKIRCHE

Die Geschichte vom Trödelengel

Die Geschichte vom Trödelengel


Himmlisches zum Vorlesen und Selberlesen von Hannes Schott mit Illustrationen von Matthias Ose

Themenartikel
/ CITYKIRCHE

„Jesus ist für die Kirche der Dreh- und Angelpunkt“

„Jesus ist für die Kirche der Dreh- und Angelpunkt“


Ein vorweihnachtliches Gespräch über Gott und die Welt

Kunst
/ CITYKIRCHE

Krippenszene aus St. Jakob

Krippenszene aus St. Jakob


Sie strahlt auf die ganze Welt aus – die Krippenszene des Jakober Hochaltars

Kunst
/ CITYKIRCHE

Krippenszene aus St. Lorenz

Krippenszene aus St. Lorenz


Eine Lorenzer Krippenszene aus der Werkstatt von Hans Pleydenwurff