Weihnachten
Die Weihnachtsgeschichte barock interpretiert
Johann Sebastian Bach WEIHNACHTSORATORIUM


Samstag, 12. Dezember 18.00 St. Lorenz




Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ setzt sich aus drei Textschichten zusammen: aus dem Biblischen Bericht  (Evangelium), aus freier, betrachtender Dichtung und aus dem protestantischen Kirchenlied. 

Das Lorenzer Konzept 2015 arbeitet mit der partiellen Trennung dieser Textschichten und präsentiert eine Fassung des Weihnachtsoratoriums für Soli, Chor, Orchester und Nachrichtensprecher:

Die Kantaten 2, 4 und 6 erklingen vollständig und unverändert in der Fassung Johann Sebastian Bachs.

Die Teile des Evangeliums, die den Kantaten 1, 3 und 5 zugeordnet sind, werden – von einem Nachrichtensprecher (Thomas Gropper, B 5 aktuell) gelesen – aus dem Off zugespielt.

Also ist die vollständige Weihnachtsgeschichte zu hören: bei Bach barock interpretiert, kommentiert und affektreich gestaltet, bei der Lesung sachlich in Form eines bloßen, professionell artikulierten Berichts. Die Rolle des „Nachrichtensprechers“ übernimmt der Chefredakteur und Leiter des Programmbereichs Politik beim Bayerischen Fernsehen Sigmund Gottlieb.

Die Aufführung des Weihnachtsoratoriums ist Teil des Jahresprogramms der Lorenzer Kirchenmusik 2015 unter der Überschrift Musik.Medien.Reformation.

Eintrittskarten sind zum Preis von 16,- € bis 36,- € (und Ermäßigung) bei allen Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.reservix.de und an der Abendkasse (ab 17.15 Uhr) erhältlich. Die Eintrittskarte gilt zugleich als Fahrkarte im gesamten VGN-Verbundgebiet (ab vier Stunden vor Konzertbeginn bis Betriebsschluss).