Musik
NACHT & LICHT
Felix Mendelssohn Bartholdy: PAULUS op. 36


Samstag, 23. April 20.00 St. Lorenz




Mendelssohns „Paulus“: eines der bedeutendsten Oratorien des 19. Jahrhunderts für Solisten, Chor und Orchester.

Ein Höhepunkt im 2016 NACHT & LICHT überschriebenen Jahresprogramm der Kirchenmusik in St. Lorenz.

Der Paulus ist Mendelssohns erstes großes Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift. Im 19. Jahrhundert war er dessen beliebtestes Werk und wurde schon kurz nach der Uraufführung 1836 in Düsseldorf auf der ganzen Welt gespielt (1837 in Birmingham, 1838 in New York).

Die Handlung beschreibt eine außergewöhnliche Lebensgeschichte: Saulus von Tarsus wütet in brutalster Weise gegen die christlichen Gemeinden. Auf dem Weg nach Damaskus kommt es zur Gottesbegegnung, die ihn tief berührt und drei Tage blind sein lässt. Nun Paulus genannt, wird er zum Apostel  Jesu Christi, bricht zu Missionsreisen auf und stirbt letztlich selbst als christlicher Märtyrer.

Ein Auszug aus dem Libretto zeigt, warum gerade dieses Oratorium im Jahresprogramm unter der Überschrift Nacht & Licht einen prominenten Platz einnimmt: „Und als er auf dem Wege war und nahe zu Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel, und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul! Was verfolgst du mich? Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der Herr sprach zu ihm: Ich bin Jesus von Nazareth, den du verfolgst! Und er sprach mit Zittern und Zagen: Herr, was willst du, dass ich tun soll? Der Herr sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Stadt, da wird man dir sagen, was du tun sollst.

Mache dich auf, werde licht, denn dein Licht kommt! […] Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker. Aber über dir gehet auf der Herr und seine Herrlichkeit erscheinet über dir.“

Astrid Kessler (Mannheim) – Sopran
Solgerd Isalv (Nürnberg) – Alt
Tilman Lichdi (Heilbronn) – Tenor
Thomas Laske (Düsseldorf) – Bass
Bachchor St. Lorenz
ensembleKONTRASTE
Matthias Ank – Leitung

Eintrittskarten sind zum Preis von 16 bis 36 EURO (und Ermäßigung) bei allen Vorverkaufsstellen sowie im Internet unter www.reservix.de erhältlich.

Die Eintrittskarten gelten auch als Fahrkarte im gesamten VGN-Verbundgebiet (ab vier Stunden vor Konzertbeginn bis Betriebsschluss).