Lesetipp
Eine Vorlesegeschichte am Abend
Das Sternlein Rosacielo

Wenn sich am Abendhimmel die ersten Sterne zeigen, ist das eine gute Zeit, sich selbst oder anderen wieder einmal eine gute Geschichte vorzulesen. Mit „Rosacielo“ haben wir eine Geschichte für Sie ausgewählt, die Herzen zum Funkeln zu bringen vermag. 
Patrizia Arrigo-Daumenlang erzählt ein Märchen aus Italien:

Es war einmal ein wunderschöner kleiner Stern namens Rosacielo („Rosa Himmel“). Während ihre Schwestern sangen und spielten, liebte es Rosacielo, voller Fantasie mit offenen Augen vor sich hin zu träumen. Sie war sehr neugierig und wollte wissen, was es noch Anderes im Universum gäbe. Sie ging zur Königin Stellagrande („Großer Stern“) und fragte sie, ob sie eine lange Reise machen dürfe. Die Königin wies sie darauf hin, dass es nicht leicht sei, in den Himmel zurückzukommen, aber ließ sie gehen, weil sie fühlte, dass Rosacielo wissen musste, was sie rief. Stellagrande erhob ihren goldenen Zauberstab und plötzlich fand sich Rosacielo in einem wunderschönen Garten voller Vögel, Schmetterlinge und Bienen wieder.

Alle Tierchen schauten sie verwundert an und flogen dann fort, weil sie jemanden gehört hatten. Rosacielo versteckte sich hinter einem Gebüsch und sah, wie sich zwei Kinder näherten. Das Mädchen und der Junge erzählten sich, dass der kleine Maurizio immer krank sei und sich einen Stern ganz für sich alleine wünschte.

Sie suchten ihn auf, um ihn aufzumuntern und der kleine Stern folgte ihnen, um zu sehen, wo der kranke Junge wohnte. In dieser Nacht schaute Rosacielo durch ein Fenster in Maurizios Haus und entdeckte in einem Bettchen den blassen Jungen, wie er unruhig schlief. Sie schlüpfte durch ein offenes Fenster und legte sich neben ihn auf ein kleines Kissen. Maurizio seufzte voller Glück.

Rosacielo hob ihren Zauberstab, nahm Maurizio an die Hand und nahm ihn mit sich mit. Sie flogen gemeinsam in die Nacht. Der kleine Junge sagte kein Wort, aber schaute Rosacielo mit großer Freude an. Sie setzten sich auf den Kirchturm einer kleinen Kirche und dann auf eine Bergspitze, von der aus man das Meer glitzern sehen konnte. Morgens wachte Maurizio zu Hause auf und erinnerte sich lächelnd an seinen wunderschönen Traum. Er war den ganzen Tag lang glücklich. Er suchte Rosacielo, aber sie war nicht da, weil sich Sterne tagsüber nicht zeigen.
Abends wartete der kleine Junge auf das Sternchen und tat so, als würde er schlafen. Und tatsächlich, es kam; er hatte nicht geträumt… Er versuchte, zu sprechen, aber Rosacielo erhob den Zauberstab und Maurizio schlief sofort ein. Erneut machten sie fantastische Flüge und besuchten Vogelnester, das Meer und sogar die Himmelstore. Jede Nacht wartete Maurizio auf seinen Stern, um mit ihm an zauberhafte Plätze zu fliegen.

Mit dieser großen Freude, die der Junge nun in seinem Herzen spürte, wurde er gesund, denn seine Krankheit kam von seiner Traurigkeit. Rosacielo war glücklich, dass sie ihm helfen konnte zu genesen und beschloss, dass sie Abschied nehmen mussten.

In einer Nacht flüsterte sie Maurizio zu, dass er sie jetzt nicht mehr brauche.

Der kleine Junge weinte im Schlaf und Rosacielo streichelte ihm mit ihrer kleinen Hand zart über das Gesicht. Im nächsten Moment flog sie voller Glück in Richtung Himmel, nach dem sie jetzt schon große Sehnsucht verspürte. Da oben im Himmel zwischen den Wolken erwarteten sie schon ihre kleinen Schwestern, die strahlten und so hell leuchteten wie noch nie.

Text und Zeichnung: Patrizia Arrigo-Daumenlang, ein Märchen aus Italien, entnommen aus dem Buch „Märchen aus 1001 Land – Frauen aus aller Welt präsentieren Märchen aus aller Welt – Kultur verbindet weltweit“.

Zum Märchenbuch
Märchen aus 1001 Land

Frauen aus aller Welt präsentieren Märchen aus aller Welt – Kultur verbindet weltweit
300 Seiten: 33 Märchen aus 33 Ländern

Buchpräsentation am 8. Dezember 2017 um 18.00 Uhr im eckstein.

Vorbestellungen können telefonisch unter 0911 214 11 08 oder per E-Mail unter
dekanatsfrauenbeauftragte@
eckstein-evangelisch.de abgeben werden.

Oder Sie nutzen den Verkauf im i-Punkt ab dem 5. Dezember in der Burgstr. 1-3, 90403 Nürnberg.

288 Seiten, Sonderpreis: € 10
Herausgeber: Dekanatsfrauenbeauftragte
des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Nürnberg, Asyl- und Flüchtlingsberatung der Stadtmission Nürnberg e.V.