Editorial
Editorial
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser, 

„Geheimnis um …“ ist eine Kinderbuchserie der britischen Autorin Enid Blyton. Fünf Kinder und ein Hund klären in ihren Ferien geheimnisvolle Fälle auf. Ich habe diese Bücher als Kind geliebt und immer wieder gelesen. Denn Geheimnisse faszinieren …  

Geheimnisse hat jeder. Im Schnitt trägt jeder Mensch 13 Geheimnisse mit sich herum, so eine Studie der Columbia University in New York City. Wir brauchen Geheimnisse: im Alltag, in der Liebe, in Freundschaften. Wenn wir mit einem vertrauten Menschen ein Geheimnis teilen, wird diese Bindung dadurch gestärkt. 

Ein Geheimnis ist etwas anderes als ein Rätsel. Denn ein Rätsel verliert seinen Reiz, wenn es gelöst ist. Ein Geheimnis aber, auch wenn es gelüftet oder jedenfalls gedeutet wird, behält seinen Zauber, bleibt staunenswert.

Auch und gerade Ostern – Urdatum des christlichen Glaubens – ist und bleibt ein großes
Geheimnis. Auf dem Titelbild sehen wir eine Ikone im griechisch-orthodoxen Stil. Maria Magdalena begegnet dem Auferstandenen. Die Worte Jesu MH MOY AGTOY („Berühre mich nicht“) weisen Maria zurück, als sie in dem vermeintlichen Gärtner den auferweckten Christus mit den Wundmalen erkennt. Ein Geheimnis im Johannesevangelium. Warum weist er sie zurück? Denn nur wenig später fordert der Auferstandene den Jünger Thomas auf, seine Hände in genau diese Wunden zu legen.

Mit der geheimnisvollen Ostergeschichte befasst sich Jan Martin Depner in dieser Ausgabe. Auch in unseren Kirchen gibt es mancherlei (Kunst-)Geheimnisse zu entdecken. Barbara Hauck beschreibt, wie wichtig der Schutzraum des Beicht- und Seelsorgegeheimnisses ist. Viele weitere Geheimnisse gilt es auf den nächsten Seiten zu entdecken. 

 
„Geheimnis des Glaubens.“ Machen Sie sich auf den Weg, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Denn das Leben siegt seit Ostern über den Tod. Gott ist stärker als die Kräfte des Bösen. Solchen Glauben brauchen wir in diesen Zeiten stärker denn je.

Bleiben Sie behütet.

Herzliche Grüße im Namen des 

Redaktionsteams

Ihre Annette Lichtenfeld

Pfarrerin St. Egidien & St. Sebald