Gesellschaft
Warum Sie Ihre Falten lieben sollten
Falten sind schön?!

Das Leben hinterlässt seine Spuren. Überall: Haut, Haare, Knochen –
wenn ein Mensch älter wird, sieht man ihm das in der Regel an.
Vor allem an seinen Falten.

Man kann den natürlichen (Haut-)Alterungsprozess nicht aufhalten. Wir alle verändern uns in unserem Leben. Diese Tatsache anzuerkennen ist aber nicht leicht. Werbung und Medien zeigen uns glatte Gesichter ohne Falten, und wehe, es zeigt sich irgendwo ein Krähenfuß oder eine Augenfalte: Die richtige Pflegecreme, das nötige Anti-Falten-Serum wird den Schaden schon beheben.

Frau – und auch Mann – sollten nach allgemeiner Definition schön sein. Und schön bedeutet dabei schlank, sexy, alterslos und faltenfrei.

 

Wahre Schönheit aber kommt von innen, das wissen wir.

Und so kenne ich Menschen mit vielen Falten, die ich als sehr schön empfinde. Falten zeigen, wer man ist.

Manche Falten erbt man von seinen Eltern.

Mimikfalten entstehen, wenn jemand viel lacht, und viele Lachfältchen machen einen Menschen einfach sympathisch. Kaum etwas ist attraktiver als ein fröhliches Gesicht.

Vor allem an den Augen ist uns das Leben also einfach ins Gesicht geschrieben.

Und wenn ein Mensch viel Grund zur Sorge hat, dann ist ihm auch das oft auf die Stirn geschrieben, ebenso Trauer oder Zorn.

Jede Falte hat ihre Geschichte.

 

Brigitte Bardot soll gesagt haben: „Ich bin stolz auf meine Falten, sie sind das Leben in meinem Gesicht.“

Sie hat Recht. So wie jeder Mensch einmalig ist, so entwickelt sich auch das Gesicht eines Menschen unverwechselbar.

Wer ich bin, was ich erlebt habe, was mein Leben geprägt hat, das „zeichnet“ mich. Das hinterlässt Spuren. Das zeigt meine Einmaligkeit. Das gehört zu mir.

„Ich will euch tragen, bis Ihr grau werdet“ – so lautet eine Verheißung Gottes beim Propheten Jesaja. Graue Haare und Falten im Gesicht: beides sind sichtbare Zeichen des Älterwerdens.

Was für ein Segen, wenn ein Mensch alt werden darf. Wenn er seine ganz individuelle Lebens-Geschichte hat – und wenn man ihm auch etwas von seiner Geschichte ansehen kann. Im Gesicht, an seinen Falten. Denn Falten zeigen, wer man ist.

Und darum sollten Sie Ihre Falten lieben.

Text: Annette Lichtenfeld
Artikelfoto: istockphoto.com