Der Egidier Feierabendmarkt setzt seit seinem Jahresfest am 23. Juni 2017 für eine Neukonzeptionierung aus.
Feierabend am Feierabendmarkt

Nach sehr kurzer und umso intensiverer Vorbereitungszeit konnten wir den Feierabendmarkt im Innenhof neben unserer Kirche an Johanni 2016 feierlich eröffnen. Idee und Anliegen waren, das alte Zentrum des Egidienviertels, die barocke Anlage um die Kirche mit ihren Platzanlagen und dem Innenhof der Schule zu beleben, den Menschen des Viertels und der Stadt die Schönheit der Stadträume vor Augen zu führen und dazu einzuladen, den Übergang ins Wochenende mit kulturellen Angeboten zu gestalten und ausgewählte Bio-Produkte erwerben zu können. Der Markt sollte ein Ort zum Begegnen, Genießen und Verweilen werden.

Sowohl die große Stammkundschaft als auch die vielen positiven Rückmeldungen und Reaktionen haben uns gezeigt, dass wir mit dem Marktkonzept als Kirchengemeinde nicht nur ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen, sondern auch ein Grundanliegen der Stadtkirchenarbeit getroffen haben, für das wir als Kulturkirche Nürnbergs gerne die Initiative und Durchführung ergriffen haben. Von Seiten der Gemeinde wurde der Markt ein Jahr lang, egal ob bei brütender Hitze oder bei Eiseskälte, ohne Unterbrechung durch ein großes Ehrenamtlichenteam getragen. So gilt mein Dank dem ganzen Team um die Mitinitiatorin und Kirchenvorsteherin Eva Lachner und unserer Kirchenpflegerin, Gertraud Fuchs!

Trotz der breiten Unterstützung hat sich der Markt von den Einbrüchen im Winter nicht erholt und wir haben es im laufenden Betrieb auch nicht geschafft, notwendige Korrekturen voranzutreiben. So haben wir kurz nach Pfingsten entschieden, den Markt nach seinem Jahresfest am 23. Juni 2017 auszusetzen. Wir sind davon überzeugt, dass das Grundanliegen des Marktes für die Stadt, die Kirche und das Egidienviertel weiterhin relevant ist und hoffen, dass wir es schaffen, nach einer Neukonzeptionierung im Frühjahr 2018 neu beginnen zu können.

Die Konzertveranstaltungen in Kooperation mit der Hochschule für Musik sowie die weiteren bisher angekündigten kulturellen Veranstaltungen werden auch ohne den Markt in der Wolfgangskapelle stattfinden.

Wir danken für alle Unterstützung des zurückliegenden Jahres und freuen uns, wenn Sie uns auch in Zukunft verbunden sind.
Mit freundlichen Grüßen im Namen des ganzen Marktteams

Ihr

Martin Brons, Pfarrer