Innenstadt
Glücksmomente in Zeiten von Corona
Glücksmomente in Zeiten von Corona

… das sind nur ein paar Stichworte aus unserer kleinen Artikelserie: „Glücksmomente in Zeiten von Corona“, die diese Ausgabe durchzieht.

Natürlich haben wir uns gefragt, ob wir das wirklich machen wollen: durch eine heitere Brille auf die letzten Monate zurückzublicken. Aber ganz schnell herrschte Einigkeit: Na klar, denn das Leben ist bunt, auch in einem Jahr, in dem ein Virus die Welt im Griff hat.

Und es ist durchaus erwachsen, dankbar auf Glücksmomente zu schauen, die es bei den meisten ja zweifellos auch gab. Ich war streckenweise sehr berührt von diesen kleinen Momentaufnahmen. Sie atmen Hoffnung und erinnern uns daran, dass wir uns bei Gott in guten Händen wissen können.

Ja, es ist eine durchaus geistliche Übung, differenziert zu schauen, welche guten Seiten eine schlimme Situation vielleicht dann doch auch noch hat.

Unsere kleinen Berichte sind knallbunte Illustrationen der Sätze über den Sieg des Lebens, die heuer an Ostern an den großen Nürnberger Innenstadtkirchen prangten: Viel Spaß beim Durchstöbern dieser sehr unterschiedlichen Glücksmomente.

Text: Jan Martin Depner
Artikelfotos: iStockphoto.com