Musik
II. Teil der Clavierübung
MATINÉE ZUM OSTERFEST


Ostermontag 6. April, 11.30 Uhr St. Lorenz




Ralf Waldner ist ein Spezialist für historische Aufführungspraxis. Er unterrichtet an der Nürnberger Musikhochschule, konzertiert als Cembalist und Hammerklavierspieler. 2014 brachte er eine CD mit Nürnberger Claviermusik heraus.

In der festlichen Matinée zum Osterfest spielt Ralf Waldner den II. Teil der CLAVIERÜBUNG von Jo.Seb. Bach (Italienisches Konzert und Ouvertüre h-moll). Damit beginnt die Reihe „Bach – printed in Nuremberg“.

Zu Johann Sebastian Bachs Lebzeiten wurden nur sehr wenige seiner Werke verlegt und gedruckt. Von diesen wenigen erschienen allerdings bedeutende Zyklen bei den Nürnberger Druckern Christoph Weigel und Balthasar Schmid. Diese werden über das Jahr verteilt in der Lorenzkirche präsentiert:

Montag, 6. April, 11.30 Uhr, II. TEIL DER CLAVIERÜBUNG

Montag, 25. Mai, 11.30 Uhr, IV. TEIL DER KLAVIERÜBUNG
(Goldbergvariationen)

Samstag, 31. Oktober, 22 Uhr: III. TEIL DER CLAVIERÜBUNG
(Orgelmesse: die großen Bearbeitungen)

Samstag, 19. Dezember, 18 Uhr: Canonische Veränderungen
„VOM HIMMEL HOCH“ + III. TEIL DER CLAVIERÜBUNG
(Orgelmesse: die kleinen Bearbeitungen)

Die Choralbearbeitungen aus dem dritten Teil der Clavier-
übung erklingen auch in den Gottesdiensten mit Katechis-muspredigt (26. April bis 14. Juni, sonntags 10 Uhr).

Musik.Medien.Reformation. ist eine Veranstaltungsreihe der Kirchenmusik in St. Lorenz in Kooperation mit dem Kulturbüro des Rates der EKD, Berlin.

Eintrittskarten sind zum Preis von 10,- Euro (ermäßigt 5,- Euro) bei sämtlichen Vorverkaufsstellen, an der Tageskasse sowie im Internet unter www.reservix.de erhältlich.