Titelthema
Wer ist denn dieser Glück?

Der langersehnte Urlaub. Ein tolles Auto. Die eigene Familie. Viel Geld. Die steile Karriere. Was ist Glück? Wer fühlt es? Und wer hat es vielleicht einfach übersehen? Eine Definition gibt es definitiv nicht. Es weiß nicht einmal jeder, was Glück für ihn oder sie selbst bedeutet. „Oh Gott, Glück? Ich?“, fragte so mancher erschrocken.

In der schönen Altstadt von Nürnberg gehen wir der Sache auf den Grund: Wer ist denn dieser Glück? Zwei gleiche Antworten haben wir nicht erhalten. Die Frage „Wann hatten Sie das letzte mal Glück?“ interpretierte jeder für sich anders. Wir hörten Geschichten über eigenes und fremdes Glück. Für den einen bedeuteten Kleinigkeiten im Alltag das größte Glück. Für den anderen war ein lebensveränderndes Ereignis vor langer Zeit die letzte glückliche Erinnerung. Es gab Menschen, die so glücklich waren, dass sie kein bestimmtes Ereignis nennen konnten. Andere hatten so viel Pech, dass sie keine Antwort geben wollten. Doch wie messen wir Glück und Pech? Erfahren die einen wirklich mehr Glück als die anderen? Oder empfinden sie andere Sachen als Glück? Haben positiv denkende Menschen öfter Glück? „Jeder ist seines Glückes Schmied“, behauptet der Volksmund. Schenkt man dieser alten Weisheit Glauben, kann jeder selbst beeinflussen, ob er Glück hat oder nicht, ob er glücklich ist oder nicht. Aber heißt Glück gehabt gleich glücklich sein? Und was ist mit Glück im Unglück? Ein junger Mann berichtete von seinem Autounfall, bei dem seiner Mitfahrerin und ihm nichts als ein paar Prellungen und Kratzer passiert waren. Seine Freundin erzählte, dass die Chemotherapie Ihres Opas nun endlich anschlage. Ich bin mir sicher, ein anderes Pärchen hätte den Unfall und die Krebserkrankung als Pech deklariert.

(Text & Fotos: Katharina Schuldt & Sabrina Oehme)

Antonello, 25 Jahre

Als ich auf der Erlanger Bergkirchweih
mit meiner Freundin auf den Tischen getanzt, getrunken und gelacht habe.
Da war ich sehr glücklich!


Mirco, 21 Jahre

Vor einiger Zeit hatte ich einen schweren Autounfall. Doch außer ein paar Prellungen ist mir und meiner Beifahrerin nichts passiert. Da dachte ich mir nur „Glück im Unglück gehabt.“.

Christine, 47 Jahre

Das letzte Mal so richtig Glück hatte ich vor 22 Jahren: Ich habe meinen Mann kennengelernt und geheiratet. Dieses Glücksgefühl hält bis heute an.

Jürgen, 56 Jahre

Heute! Ich komme gerade vom Arzt und konnte mir endlich meine Gipsschiene nach vielen Wochen abnehmen lassen.


Kubilay, 39 Jahre

Gestern hatte ich einen großen Glücksmoment.
Da bin ich mit meinem Sohn
das erste Mal aus Ibiza zurück nach Deutschland geflogen,
wo mein Sohn seit 5 Jahren
mit seiner Mutter lebt.

Johannes, 19 Jahre

Als ich ein Klavier zum Geburtstag von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Es war ein lang ersehnter Wunsch von mir. Da hatte ich Freudentränen in den Augen!