Innenstadt
Stimmen von Kirchenvorstandsmitgliedern
Abschied und Neuanfang

Auch eine Grenze oder besser Schwelle: Verabschiedete und neu eingeführte Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher der Nürnberger Innenstadtgemeinden blicken zurück und nach vorne.
Am 21. Oktober 2018 fanden in Bayern in insgesamt 1.528 Kirchengemeinden Kirchenvorstandswahlen statt. Vier dieser Gemeinden sind unsere Innenstadtgemeinden St. Egidien, St. Jakob, St. Lorenz und St. Sebald, wobei St. Egidien und St. Sebald (wie 73 andere Kirchengemeinden) einen gemeinsamen Kirchenvorstand bilden.

Wir freuen uns, dass sich bei dieser Wahl doppelt so viele Menschen wie 2012 beteiligt und die Frauen und Männer gewählt haben, die in den nächsten sechs Jahren unsere Gemeinden leiten werden.

Der 1. Advent 2018 bildete dabei auch für uns eine Grenze: in den Gottesdiensten der Innenstadtgemeinden wurden die scheidenden Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher verabschiedet und die neuen in ihr Amt eingeführt.

Wir danken allen scheidenden Kirchenvorständen für ihr Engagement und die eingebrachte Lebenszeit zum Wohl der jeweiligen Gemeinden und auch des Gemeindeverbundes der Nürnberger Innenstadt und wünschen den neuen Kirchenvorständen alles Gute und Gottes Segen für ihr Wirken.

Einige von ihnen kommen auf den nächsten Seiten mit kurzen Rückblicken, Wünschen und Zielvorstellungen zu Wort.

Text: Martin Brons
Bilder: Madame Privé