Lesetipp
Buchvorstellung mit Gewinnspiel
Fading Beauty

In seiner Fotoserie Fading Beauty fängt Dale Grant die unverwechselbaren Züge ein, die Blumen während ihres Lebenszyklus’ zeigen. Alle Arten von Blumen scheinen sich zu Beginn ihres Lebens zu ähneln. Erst ab jenem Augenblick, in dem sie welken und vergehen, die Lebhaftigkeit ihrer Farben zurücktritt und ihre Blüten transparent werden, offenbaren sie ihre individuelle Schönheit. Dale Grant versteht seine „Blumenbilder“ als Porträts und regelrechte Charakterstudien, in denen er der Einzigartigkeit und dem beständigen Wandel des Lebens nachspürt.

Auf der einen Blüte mag sich ein Riss befinden, während die andere nach ein paar Tagen bereits verblasst oder zerfällt. Es ist diese besondere Unvollkommenheit, die für Grant die Schönheit seiner Objekte ausmacht: »Für mich offenbart sich die wahre Schönheit, mit der Entfaltung der Blütenblätter. Dieser Prozess ist einzigartig und eine Allegorie des Lebens.«

Die Vorliebe für Blumen wurde Grant in die Wiege gelegt: Schon seine Mutter war Fotografin und hegte eine Vorliebe für florale Motive. Der Künstler erinnert sich an eine Kindheit zwischen Gerberas und Hibiskusblüten. Grant wurde in Nassau auf den Bahamas geboren. Nach dem Studium arbeitete er als Mode- und Porträtfotograf in Paris, New York, Amsterdam und Berlin. Seit einigen Jahren konzentriert er sich jedoch ausschließlich auf die Kunstfotografie. 

»Fading Beauty« enthält 75 großformatige Abbildungen auf 120 Seiten sowie einen poetischen Textbeitrag von Jörn Jacob Rohwer. 

Dale Grant | Fading Beauty
ISBN 978-3-7356-0542-9 Englisch
Texte: Jörn Jacob Rohwer
Gestaltung: Mathias Lempart 

 

Wir verlosen drei dieser wunderschönen Bildbände im Wert von je 35 €. 

 

Bitte schicken Sie uns ein Foto zum Thema „vollkommen unvollkommen“ – das kann eine Blume sein, ein Baum, ein Tier oder auch ein Gesicht. 

 

Bitte senden Sie Ihr Foto per Post an: 

Redaktion Citykirche
Innenstadtpfarramt
Burgstraße 1–3
90403 Nürnberg 

 

Oder per E-Mail an:

redaktion@citykirche-magazin.de

Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen bis zum 31. Oktober 2020. 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

Text: Nicole Kobjoll
Artikelfoto: Kerber Verlag