Themenartikel
Kirche mit MUT

„Munich Church Refresh. Exploring modern ways of faith.”

Trockenblumen in stylischen Glasvasen, rotbraune Tonkrüge, Kerzenschein, dazu frisches Fladenbrot und eine herrlich duftende Kürbissuppe auf den Tischen. Drumherum sitzen Menschen, die sich sonst wohl nie begegnet wären: Ein junger Mann, Mitte 30, der sich nach Spiritualität im Leben sehnt, bei Kirche aber nichts findet, was zu ihm passt. Eine junge Mutter, die sich in der Konfirmandenzeit und der evangelischen Jugend bei der Kirche zu Hause gefühlt hat, in ihrem neuen Lebensabschnitt aber nicht weiß, wo sie bei der Kirche andocken soll. Bei der Dinner Church werden wir gemeinsam mit vielen anderen Menschen zu einer heiligen Gemeinschaft.

Der Gottesdienst beginnt mit der gemeinsamen Vorbereitung: Die einen helfen beim Kochen mit, schnippeln Paprika, schälen Ingwer. Andere stellen Tische auf und sorgen mit ästhetischer Dekoration für ein gemütliches Ambiente. Auch wer zum ersten Mal dabei ist, ist durch das Mitarbeiten direkt Teil der Gemeinschaft. Später startet ein Kerzenritual: Wir geben uns gegenseitig das Licht weiter und ziehen im Anschluss alle mit den Kerzen an die Tische, zünden die Kerzen dort an und markieren diesen Ort so als heiligen Ort. Dann essen wir, führen tiefgehende Gespräche, singen, beten und lassen Impulse auf uns wirken. All das ist eingerahmt in eine Abendmahlsliturgie. Unser Leben, das, was uns wirklich beschäftigt, ist so mittendrin im Gottesdienst.

Ob man alles versteht, was bei der Dinner Church passiert oder gar glaubt, ist gar nicht so wichtig: Die alten Worte und Handlungen entfalten ihre Kraft von ganz allein. Liturgisches Vorwissen braucht man nicht: Jede*r bekommt zu Beginn ein ausführliches Gottesdienstheft in die Hand gedrückt. Da steht jeder einzelne Satz drin, der an diesem Abend gesprochen wird.

Nach dem Essen ist die Liturgie noch nicht zu Ende, denn als letzten Punkt im Gottesdienst räumen wir gemeinsam wieder auf. Und das endet in einem großen Gewusel: Hier wird für mich besonders greifbar, dass wir an diesem Abend zu einer kleinen Gemeinschaft geworden sind.

Die Dinner Church wird veranstaltet von Munich Church Refresh in Kooperation mit der Kreuzkirche in Schwabing und ist eines von vielen Formaten, das diese junge Initiative für die evangelische Kirche in München entwickelt. Das bunte Team von Munich Church Refresh besteht aus Menschen, die eine Sehnsucht haben nach Tiefe im Leben; nach Verbundenheit mit sich selbst, anderen und Gott. Bei den traditionellen Angeboten der Kirche werden wir aber nicht fündig. Deshalb machen wir uns auf zu Formaten, die die christliche Tradition aufnehmen, sie aber ganz neu mit unseren eigenen Sehnsüchten zusammenbringen – so wie die Dinner Church.

 

Text: Daniel Steigerwald

Daniel Steigerwald ist Pionier-Pfarrer bei Munich Church Refresh, einer MUT-Initiative der Evang.-Luth.
Kirche in Bayern. Er leitet das Projekt gemeinsam mit Svenja Ekigho und Katharina Mecheels. Munich Church Refresh ist auf Instagram (@munich.church.refresh) und per Website (munich-church-refresh.de) zu finden.

 

Fotos: Matthias Wjst