Musik
Der Chor der Evangelischen Studentengemeinde Heidelberg
Laudate Dominum am 08. Februar 2015

Laudate Dominum am 08. Februar 2015

Den Laudate Dominum-Gottesdsienst am Sonntag 08 Februar 2015 wird der Chor der Evangelischen Studentengemeinde Heidelberg im Rahmen ihrer diesjährigen Konzertgastspiele in anderen Städten musikalisch ausschmücken. Der Chor hat uns dafür Infomationen zugesandt, die wir Ihnen vorab zur Einführung und  Vorbeitung auf dieses Ereignis mitteilen wollen:

 

Der ESG-Chor Heidelberg

 

Mit dem Ziel „Menschen zusammenzubringen“ wurde der Chor der evangelischen Studierendengemeinde im Jahre 1990 von Ulrich Wien ins Leben gerufen. Schon zur allerersten Probe kamen ungefähr 100 Gesangsinteressierte und füllten den Saal des Karl-Jasper-Hauses in Heidelberg komplett aus.

Auch heute noch zählt der ESG-Chor in jedem Semester nahezu 100 Mitglieder.

Unter der Leitung von Xaver Detzel, der nun schon seit über zehn Jahren Dirigent des Chores ist, gibt der Chor pro Semester zwei Konzerte. Eines dieser Konzerte findet in der Heidelberger Peterskirche statt, das jeweils andere Konzert ist in den Sommersemestern meist in der Klosterkirche Lobenfeld, in den Wintersemestern konzertiert der Chor an unterschiedlichen Orten im Raum Heidelberg oder in Mannheim.

In den Wintersemestern besteht das Programm aus größeren Werken (Oratorien, Messen etc.) welche zusammen mit einem Profi-Orchester aufgeführt werden. So sang der Chor in der Vergangenheit Werke wie die Requien von Brahms, Mozart, Fauré und Rutter, Händels Messias und Esther, Mendelssohns Paulus und Elias und vieles mehr. Einer der Höhepunkte der letzten Jahre war im Wintersemester 12/13 die Uraufführung des Oratoriums „Das Spiel von der Schnur Christi“ welches anlässlich des 450-jährigen Jubiläums des Heidelberger Katechismus von Dietrich Lohff komponiert wurde.

In den Sommersemestern studiert der Chor immer ein umfangreiches a-capella-Programm ein und scheut sich dabei nicht, auch ausgefallenere Projekte anzugehen. In den letzten Jahren bestanden diese Programme beispielsweise aus Filmmusik, Chormusik aus Afrika und Südamerika, aber auch Bachs „Jesu meine Freude“. Im Sommersemester 2013 war es dem ESG-Chor eine große Freude, das Programm „Englische Madrigale“ gemeinsam mit einem englischen Chor aus Durham zu gestalten.

 

Gute Gemeinschaft spielt innerhalb des Chores eine tragende Rolle. So veranstaltet der Chor nach jedem Semester eine Chorfahrt innerhalb Deutschlands (teilweise auch im Ausland), wo der Chor entweder ein drittes Konzert (Sommer) gibt oder den Gottesdienst einer heimischen Gemeinde musikalisch mitgestaltet (Winter). Dabei hat der Chor schon viele Städte besuchen dürfen, so führten diese Fahrten die SängerInnen u.a. schon nach Hamburg, Halberstadt, Bamberg, Mainz oder auch Budapest und Turin.

Fast alle SängerInnen sind Studenten in Heidelberg und kommen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen.

Es ist dem Chor außerdem wichtig, dass neben der musikalischen Arbeit auch der Glaube und das Gemeindeleben eine zentrale Rolle einnehmen. So singt der Chor einmal im Semester in einem Gottesdienst in der Peterskirche oder auf Anfrage auch bei anderen Veranstaltungen.