Musiktipp
Neue Kinder- und Jugendkantorei verschiedener Innenstadtgemeinden lädt zum Mitmachen ein
Lebe, was du singst!
Klein aber fein – die (noch) wenigen Mitglieder der Jugendkantorei sehen nicht nur gut aus, sie haben auch sehr schöne Stimmen
Spaß beim Singen haben die Kids der Kinder- und Jugendkantorei mit ihrem Leiter Matthias Stubenvoll (hier am Klavier)

Spielerisch das Gehör schulen – auch das gehört zu den Aufgaben von Matthias Stubenvoll. Seit Kurzem leitet der 43-Jährige gleich mehrere Altersgruppen der neuen Nürnberger Kinder- und Jugendkantorei, einem Pilot-
projekt der evangelischen Citykirchen mit
St. Egidien, St. Lorenz und St. Sebald sowie des Fördervereins der Frauenkirche.

„Die Noten unter die Stühle und locker aufstehen“, ruft Stubenvoll seinen Chorschülern zu. Er selbst hat sich ans Klavier gesetzt. Schwungvoll stimmt er die Kinder aufs nächste Lied ein, das sie zunächst aus dem Gedächtnis singen (sollen). „Gott lädt uns alle ein“ heißt es da. Schnell lassen sich die Kinder „anstecken“; die Begeisterung des Chorleiters springt auf die Gruppe über. „Mich anschauen, lächeln, nicht rumhampeln“, lautet das freundliche, aber bestimmte Kommando von vorne. „Die Gedanken sind frei“. Ein altbekanntes Stück, das die Gruppe für einen der ersten großen Auftritte braucht. „Alle vier Strophen bis zum nächsten Mal auswendig lernen“, ruft Stubenvoll in den Raum. Hausaufgaben. Trotzdem motzt niemand. Georgiana und Alessandra packen ihre Noten zusammen. Die beiden neunjährigen Zwillingsmädchen singen für ihr Leben gern.

Für sie und alle anderen Teilnehmer der neuen Singschule ab dem Vorschulalter hat sich der Chorleiter einiges einfallen lassen: Altes und Neues, Einstimmiges und Mehrstimmiges, Weltliches und Kirchliches, Kinderlieder, Volkslieder, Neues Geistliches Lied und Popsongs stehen auf der Agenda. „Ideal zum warm werden ist immer etwas Jahreszeitliches“, weiß Stubenvoll. Mit der Gruppe der „Großen“ ab zwölf Jahren wagt er sich auch an „fetzige“ englischsprachige Stücke heran. Zudem gehören Gottesdienstgestaltungen – katholische wie evangelische – zur Zuständigkeit der Kinderchöre.

„Vielleicht wagen wir uns auch an ein paar ausgewählte Choräle“, überlegt Stubenvoll. „So etwas muss nicht langweilig sein“, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu.

Matthias Stubenvoll, der an der Friedrich-
Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Lehramt für Realschule studiert hat, war einige Jahre als selbstständiger Musikschullehrer, Kantor und Kirchenmusiker tätig.

Als Leiter von „jungerChor nürnberg“ hat er die Chorschule der städtischen Musikschule aus- und aufgebaut und war Referent sowie Workshopleiter bei internationalen Symposien und Tagungen.

Beim gemeinsamen Arbeiten und Musizieren legt er eine passende Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor an den Tag. Wichtig ist ihm, dass niemand sich ausgeschlossen fühlt: „Wer gerne singt, ist willkommen“, sagt er. Ein niederschwelliges und überkonfessionelles Angebot – so nennen es die initiierenden Kirchengemeinden. Wer den geringen Teilnehmerbeitrag nicht aufbringen kann, darf trotzdem mitsingen.

„Lasst euch nicht von falschen Tönen abschrecken: Traut euch (trotzdem), laut zu singen“, ruft Stubenvoll, während er im Laufschritt den Raum durchquert, um dem Gesang der Großen zu vorgerückter Stunde aus einer anderen Perspektive zu lauschen. Zufrieden klatscht er in die Hände. „Jetzt nur noch ein bisschen Bewegung in den Körper
bringen“, motiviert er die Jugendlichen – „Grooven“ nennt er das. Und macht es vor, bewegt sich zum Takt der Musik. „Eigentlich ganz einfach“ „Ihr braucht bloß das zu leben, was ihr singt.“

 

Probentermine gibt es außerhalb der Schulferien (Haus eckstein, Burgstraße 1–3, 90403 Nürnberg, 1. Stock): Kinderkantorei I (Vorschule sowie 1. und 2. Klasse): mittwochs 16–16.45 Uhr, Kinderkantorei II (3. bis 5. Klasse): mittwochs 17–18 Uhr, Jugendkantorei (ab 12 Jahren): mittwochs 18.15–19.30 Uhr.

Infos unter Tel. 0911 214 25 00 oder

kinderkantorei.nuernberg@elkb.de

Text: Ulrike Schwerdtfeger
Artikelfoto links: Coline Matthée
Artikelfoto rechts: Ulrike Schwerdtfeger

Die nächsten Termine:

Sonntag, 1. Dezember (1. Advent),
10 Uhr St. Sebald:
Mitwirkung der Kinderkantorei II beim Hauptgottesdienst

Sonntag, 1. Dezember,
ca. 11 Uhr St. Sebald:
Advents- und Weihnachtslieder auf Wunsch der Kinderkantorei I

Freitag, 6. Dezember, 19 Uhr, St. Klara:
Mitwirkung der Jugendkantorei bei der Weihnachtsfeier des Sozialmagazins Straßenkreuzer

Dienstag, 24. Dezember (Heiligabend),
15 Uhr St. Sebald:
Mitwirkung beim Krippenspiel der Kinder- und Jugendkantorei

Sonntag, 22. März 2020,
17 Uhr Meistersingerhalle:
Gemeinsames Konzert der Kinder- und
Jugendkantorei mit den Nürnberger Symphonikern und dem Philharmonischen Chor Nürnberg mit Filmmusik

Sonntag, 3. Mai 2020, Meistersingerhalle
(genaue Anfangszeit bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt):
Gemeinsames Konzert der Kinder- und Jugendkantorei mit dem Hans-Sachs-Chor Nürnberg zum Carl-Orff-Jahr 2020) – De temporum fine comoedia (Das Spiel vom Ende der Zeiten)