Lesetipp
Der Buchtipp
Literarischer Frühlingshauch

Die dunklen Tage des Winters sind (fast) Vergangenheit. Der März bringt oft den letzten Schnee, aber auch schon warme Sonnentage. Der Frühling: Das ist für viele die schönste Jahreszeit. In ihrem ersten Buch zeigt die Journalistin und freie Lektorin Diana Schmid die schönen und überraschend vielfältigen Seiten des Frühjahrs. Die Fasten- und Passionszeit vergeht und lässt dem Osterfest Platz: Auferstehung und der Beginn neuen Lebens. 

Die Autorin hat kleine Geschichten gesammelt (zum Beispiel „Das Bohnenglück“ als Mutmacher), überrascht mit Frühlingsrezepten (sehr lecker der Chicoréesalat mit Mango), gibt Tipps für den Frühjahrsputz in Haus und Seele („Was muss weg?“), sie streut zwischendurch biblische Texte ein, erinnert uns an Luthers Morgensegen, den viele Ältere noch auswendig gelernt haben, und zaubert aus den Anfangsbuchstaben der Vor- und Nachnamen einen großen Blumenstrauß. Begleitet werden die Texte durch zahlreiche sorgfältig ausgewählte Fotos. Schmid dekliniert den Frühling von seinen kühlen Anfängen bis zu den warmen Tagen, die in den Sommer übergehen. Und sie gibt uns eine kleine Anleitung, damit es im Leben immer Frühling bleiben kann: „Öffnen wir unser Herz und lassen wir die Sonne herein.“

Es ist ein Buch gelungen, das erfolgreich gegen die Trübsal des Alltags kämpft. Gerade in den Zeiten der Sorgen um die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden uns nahestehender Menschen können die Impulse der Autorin dabei helfen, neuen Schwung und Lebensmut zu finden. „Lass deine Seele blühen“ ist in der Tat ein gelungenes Buch und eine Empfehlung für sich selbst und zum Weitergeben als kleines Geschenk zum Osterfest.

INFO
Diana Schmid:
„Lass deine Seele blühen“,
128 Seiten,
2020 erschienen im Verlag Herder,
12 €

VERLOSUNG AUS DER LETZTEN CITYKIRCHE

 In der Weihnachtsausgabe der Citykirche haben wir den Nürnberg-Krimi „Die kopflose Braut“ von Jan Beinssen verlost (erschienen bei ars vivendi). Die Gewinner*innen sind:

· Dominik Feist
· Christine Meyer

Text: Paul Schremser
Artikelfoto: Diana Schmid