Ruheseite
Wir alle sind das Werk deiner Hände

Wir sind der Ton
und du bist unser Töpfer,
wir alle sind das Werk
deiner Hände.
(Jesaja 64,7)

 

Ton und Töpferscheibe habe ich nicht im Keller. Aber einen Töpferkurs habe ich mal besucht, vor langen Jahren.

War das eine Arbeit. Vor mir lag ein unförmiger Klumpen Ton. In meinem Kopf aber sah ich schon eine wunderschön geformte Blumenvase. Ich hatte genaue Visionen davon, wie das fertige Stück einmal aussehen sollte. (Wenn ich ehrlich bin: so großartig ist es nicht geworden …)

Viel Achtsamkeit, Behutsamkeit, Fachkenntnis und vor allem Geduld braucht das Arbeiten mit Ton. Und viel Konzentration und Liebe. Denn jeder Ton ist anders. Jeder Tag ist anders.

Welche Mühe, Konzentration, Geduld, Behutsamkeit, Achtsamkeit und Liebe hat Gott wohl in mich gesteckt, um mir das mitzugeben, was mein Leben ausmacht. Um mich und uns alle zu einzigartigen Geschöpfen zu formen. Mit sanfter Hand und großer Kreativität. Gott ist unser Töpfer. Was für ein starkes Bild.

Wir sind Unikate. Einen Menschen wie Sie gibt es nicht noch einmal auf dieser Welt. Wir sind einzigartig und von Gott gewollt. Das Werk seiner Hände.

Text: Annette Lichtenfeld
Foto: AdobeStock