Weihnachten
Zwischenräume ausgefüllt

Fröhlich war es bei der Sebalder Obdachlosenweihnacht im haus eckstein. Die Außentemperatur zeigte am Heiligen Abend – genau wie im letzten Jahr – eine zweistellige Zahl an.
Unsere Gäste füllten nach und nach die Räume, die wir am Heiligen Abend ab 14.30 Uhr geöffnet hatten.

Die sieben Weihnachtsbäume in den sieben unterschiedlichen Räumen wurden von den Gästen liebevoll geschmückt.

Nach dem Kaffeetrinken besuchte uns das Nürnberger Christkind und ging von Raum zu Raum. Dieses liebevolle Engagement begeisterte nicht nur das gesamte Mitarbeiterteam, sondern natürlich auch unsere Gäste.
Das Fazit ist: Wir feierten gemeinsam eine fröhliche und sehr friedliche Weihnachtsfeier. Wir haben gelacht, die Weihnachtsgeschichte gehört, gesungen, hatten viel Zeit für sehr intensive und auch weniger intensive Gespräche, aßen leckere Lebkuchen, genossen den Kaffee, Tee oder die kalten Getränke und ließen uns das festliche Abendessen richtig schmecken, so dass sich alle rundum wohl fühlten. Dies sagten uns viele Gäste, als sie sich um 21.00 Uhr verabschiedeten.

In diesem Jahr haben sich insgesamt 65 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bei der Vorbereitung, Durchführung und auch beim Aufräumen der Weihnachtsfeier engagiert. Alles war wundervoll vorbereitet, mit Herz und Leidenschaft geplant, durchdacht und umgesetzt. Nun befinden sich alle Räume wieder im Urzustand, die Materialien lagern auf dem Dachboden und warten auf den erneuten Einsatz im Dezember 2017. Zum ersten Mal durfte ich mich auf solch ein großes Mitarbeiterteam verlassen. Ich bin sehr dankbar und stolz auf alle Mitwirkenden, denn wir haben gemeinsam sehr, sehr viel bewegt in diesen Tagen – und das nicht nur äußerlich.

Bedanken möchte ich mich auch bei all den Unterstützern, ohne die diese Weihnachtsfeier so nicht durchzuführen wäre. Sei es durch Spenden von Lebkuchen, Gebäck, Keksen, kalten Getränken, Gemüse, Kartoffeln, Rotkohl und Rinderbraten für das Abendessen oder gestrickten Socken. Besonders auch für die schönsten Weihnachtsbäume, die wir je hatten, von Hubert Teich. Auch den KöchInnen und Küchenhilfen vom Restaurant zeitlos, und der Firma ProfiMiet für das komplette Geschirr (für 570 Personen) gilt mein herzlichster Dank. Dank an das unglaublich hilfsbereite Haustechnikteam und der Geschäftsleitung für die kostenlose Nutzung weiterer Räume im haus eckstein, die nicht zu den Sebalder Gemeinderäumen zählen.
Ein weiterer Dank für großartige Unterstützung geht an: Lebkuchen Schmidt, Joh. & Elis. Braun GbR, Bäckerei Nusselt GmbH, Feinkost M. Lehmann, Fa. Rudolph Reiner, Fa. Renate + Franz Steg, Fa. Ströbel, Fa. P. Flachmann, Fa. R & L. Wunderle GbR, Süßwaren Irmgard Weiß, M. Gerhardt, Familie Strauß, L. Schuberth, Evangelische Jugend im Dekanat Nürnberg, Mitarbeiterteam vom i-Punkt im haus eckstein, Team des Innenstadtpfarramtes Nürnberg, Innenstadtjugend der Kirchengemeinden St. Egidien, St. Jakob, St. Lorenz & St. Sebald, und an alle privaten Spenderinnen und Spender, die uns mit Stollen, Plätzchen, anderen Leckereien und Strickwaren unterstützt haben.

„Wir können der Tatsache nicht ausweichen, dass jede einzelne Handlung, die wir tun, ihre Auswirkung auf das Ganze hat“ (Albert Einstein)

… in diesem Sinne, vielen, vielen Dank!

Das nächste Fest kann kommen, wir sind bereit.

Text: Ute Kollewe
Foto: Thomas Dehmel